Ferien oder verlängertes Wochenende und Langweile? Damit ist jetzt Schluss! Heute stellen wir euch eine Reiseführerreihe vor, die die Abenteuerlust und den Tatendrang einer jeden Couchpotato weckt! Perfekt auch, wenn das Budget gerade keine längere Reise zulässt.

(unbezahlte Werbung)

Die gut 40 Titel der „Eskapaden“-Reihe von DuMont stellen jeweils 52 Ausflugsziele einer Region oder zu einem bestimmten Thema aus ganz Deutschland vor. Zusätzlich zur klaren Gliederung findet man eine Übersichtskarte mit allen vorgestellten Orten, sodass man sich wunderbar orientieren kann.

Jeder Ort ist mit Bildern, einer kurzen Beschreibung und einer kleinen Ausschnittskarte versehen. Dazu kommen ein Tipps und Tourenvorschläge, mit denen man seine ganz eigene Reise gestalten kann. Die Texte sind übersichtlich, aber informativ gehalten und machen richtig Lust, Deutschland zu erkunden.

Wer die Reihe kennenlernen möchte, ist mit 52 kleine und große Eskapaden: Wochenenden in Deutschland: Ab nach draußen! bestens ausgestattet. Das Buch inspiriert zu Kurztrips für die ganze Familie und zeigt wunderbar, was für ein spannendes Urlaubsland Deutschland ist. Für 20 Euro gibt es ganz viel Reiselust! 

Außerdem gibt es die "Eskapaden" zu ganzen vielen Regionen. Als Wahl-Berlinerin, die das Gefühl hat, noch nicht einmal die halbe Stadt zu kennen, war das Buch mit Ausflugstipps in und um Berlin für Larissa goldrichtig. Selbst Steffi, die im Berliner Umland aufgewachsen ist und immer in der Region gelebt hat, konnte noch neues entdecken. Zur Hauptstadt gibt es natürlich etliche Reiseführer, aber meistens enthalten sie nur die üblichen (Touri-)Tipps, die man schon zuhauf gelesen hat. Dieses Buch ist anders!

Die 52 kleine & großen Eskapaden in und um Berlin hat uns allerdings von Seite 1 an begeistert. Die Aufteilung der Ausflüge in Halbtages-, Tages- und Zweitagesausflug ist ideal, denn so kann man schnell dem Großstadt-Trubel entkommen, egal, wie viel Zeit man hat. Auch werden Ausflugtipps für jede Jahreszeit präsentiert und man erkundet sowohl das Berliner Stadtgebiet als auch das Brandenburger Umland.

Die Begeisterung der Autorin für die Region hat sich während des Lesens direkt übertragen, sodass wir am liebsten sofort in die Schuhe geschlüpft und losgesprintet wären. Die Texte und Bilder versprühen Reiselust pur, und viele der Ausflugstipps stehen nun auf unserer To-Do-Liste! Hier hat man das Gefühl, Berlin und Umland wirklich zu entdecken und nicht nur die üblichen Hotspots abzulaufen. Ein Reiseführer, der schon beim Lesen Freude bereitet und ein absoluter Tipp für alle Berlin-Entdecker ist, egal ob Hauptstadtbewohner oder Gast. Du erhältst das Buch für 16,95 Euro.

Wenn du mit Kindern unterwegs bist, lässt sich die "Eskapaden"-Reihe ideal mit unseren regionalen Ferienabenteuergeschichten ergänzen. Schau gerne mal in unserem Shop vorbei! Dort findest bestimmt die passende Lektüre für die nächsten Ferien. Auch eine Übersicht toller Familien-Ausflugstipps findest du bei uns.