Zum heutigen „Tag des Glücks“ habe ich einige Bücher für euch, die das Glück nicht nur im Namen tragen, sondern auch einfach glücklich machen.

(unbez. Werbung)

Für Glückssucher: Alles Glück der Welt

Ein klassisches Coffee Table Book, großformatig und mit über 260 reich bebilderten Seiten, ist „Alles Glück der Welt“, mein erster Buchtipp für heute. Darin machen sich verschiedene Autorinnen und Autoren auf die Suche nach dem Glück – und zwar in den 30 glücklichsten Ländern der Welt. Sie berichten von persönlichen Erfahrungen und stellen Menschen vor Ort vor, die ihren Traum leben und mit ihren Visionen begeistern.

Als Bewohnerin eines Landes, das im „World Happiness Report“ immer unter den Top 3 ist, hat mich das Buch sofort in seinem Bann gezogen. Warum die Menschen in Dänemark so glücklich sind, weiß ich inzwischen aus eigener Erfahrung: Gemeinschaftssinn, soziale Sicherheit, Vertrauen in die Politik, viel Hygge, die Schönheit des Landes und ein grundentspanntes Lebensgefühl tragen sehr dazu bei.

Auch die anderen skandinavischen Länder, Australien und wirtschaftlich starke Länder in Europa und Nordamerika sind – wenig überraschend – unter den 30 glücklichsten Ländern. Doch was macht die Menschen in Costa Rica, Taiwan, Mexiko, Uruguay und Guatemala glücklich?

Besonders spannend sind auch die Bonuskapitel über Bhutan und Simbabwe. Beide Länder sind zwar nicht unter den Top 30, aber in Bhutan ist das Brutto-Nationalglück wichtiger als das Brutto-Nationseinkommen. Und in Simbabwe herrscht zwar tiefe Armut, darum hat es das Land nur auf Platz 148 geschafft, aber auch hier findet man Glück.

Ich hab in diesem Buch sehr gern abends vor dem Schlafengehen gelesen – einen Monat lang – und dabei jeden Tag ein neues Land, ja einen neue Welt, entdeckt. Natürlich macht es sich mit dem fröhlichen Cover auch hervorragend auf dem Wohnzimmertisch, und man kann es zur Hand nehmen, wenn man sich mal zehn Minuten wegträumen möchte, egal ob nach Island oder Kanada. Die Geschichten sind gleichermaßen interessant und inspirierend. Am liebsten würde man direkt die Koffer packen und das „Glück der Welt“ persönlich besuchen.

Das Buch regt aber auch dazu an, das Glück im eigenen Leben zu finden, in den kleinen Dingen, und den Alltag einfach mal ein bisschen entspannter anzugehen. Denn eine entspannte Grundeinstellung ist etwas, was die Menschen in den glücklichsten Ländern gemeinsam haben. 

Für 39,95 Euro ist das Buch aus dem Kunth Verlag eine besonders schöne Geschenkidee für Menschen, die ihr glücklich machen wollt. 

 

Für unterwegs: Die Glücksorte-Reiseführer

Glück hat ja für mich auch viel mit Reisen. Darum mag ich die „Glücksorte“-Reiseführer von Droste sehr gern. Und da Glück für mich auch Salz in der Luft, Möwengeschrei und das Farbspiel des Meeres bei jedem Wetter ist, sind aus den inzwischen über 200 Bänden natürlich „Glücksorte auf Rügen (mit Hiddensee & Stralsund)“ und „Glücksorte an der Ostsee (zwischen Kiel, Fehmarn & Lübeck)“ bei mir eingezogen.

Beide Regionen kenne ich sehr gut, weil ich selbst bereits Bücher darüber geschrieben habe. Trotzdem habe ich in beiden Reiseführern noch einige neue Ausflugsziele entdeckt – idyllische Höfe, kleine Cafés und Läden, ruhige Orte in der Natur mit schönem Ausblick. Damit sind die „Glücksorte“-Reiseführer eine optimale Ergänzung zu meinen Ferienabenteuergeschichten und zu klassischen Reiseführern.

Ihr wisst ja, dass ich ein Fan davon bin, dass die Erwachsenen im Urlaub wenn möglich auch mal etwas nur für sich unternehmen. Mehr dazu lest ihr hier. Und die Glücksorte, die Janet Lindemann für Rügen und Jens Höhner für die schleswig-holsteinische Ostsee ausfindig gemacht haben, eignen sich hervorragend für einen Nachmittag zum Auftanken und Durchatmen.

80 Tipps hält jedes Buch bereit, auf jeder Doppelseite einen neuen. Die Struktur könnte klarer nicht sein: Links gibt es immer einen stimmungsvollen Text, Kontaktdaten und Anfahrt, rechts ein Foto. Die Tipps sind allerdings kunterbunt gemischt und weder regional noch thematisch geordnet. Stattdessen kann man das Buch einfach wie ein Magazin lesen, interessante Orte und Menschen kennenlernen und bei den Plätzen, die man sehen will, einen Zettel für später reinlegen.

Hinten enthält die Klappbroschur eine Karte der Region mit allen Ausflugszielen in Nummernform, sodass man auch gezielt schauen kann, welche Ausflugstipps es konkret für Fehmarn oder Stralsund gibt, um sich dort einen schönen Tag zusammenzustellen.

Die „Glücksorte“-Reiseführer kosten je 14,99 Euro.

 

Für Kids: Akademie Fortuna

Weil der Titel so gut zum „Tag des Glücks“ passt, hier noch ein kleiner Bonus-Tipp für Kids ab 9. „Akademie Fortuna - Wenn Wahrsagen so einfach wäre“ ist der erste Band einer herrlich spannenden und witzigen Reihe von Sarah M. Kempen.

Im Mittelpunkt steht Anniversary „Sorry“ Fortune, Tochter einer der mächtigsten Visionistenfamilien von Horror’s Cope und dummerweise auch der Schulleiterin der berühmten Akademie Fortuna. Die soll auch Sorry nun besuchen und der Familie Ehre machen. Das Problem: Sorrys Wahrsagetalent ist sehr speziell, statt großer Schicksale sieht sie nur kleine Alltagsdinge voraus. Das darf niemand erfahren, denn damit würde Sorry nicht nur zum Gespött der ganzen Schule und einer Enttäuschung für ihre Familie werden. Ihre Mutter würde auch die Schulleitung an die fiese Sterndeuterfamilie Astra verlieren. Das muss Sorry unbedingt verhindern. An ihrer Seite: die durchgeknallte Nichtseherin Missy Hap und Sorrys mysteriöser, aber schnuckeliger Mitschüler Ben.

Die „Akademie Fortuna“ ist wie eine schräge Version von Hogwarts, aber man hält sich als Leserin oder Leser genauso gern dort auf. Die Hauptfiguren schließt man sofort ins Herz – oder entwickelt eine tiefe Abneigung.

230 Seiten Abenteuer kosten 12 Euro bei Schneiderbuch.