Wollt ihr wissen, wie ihr euren Anime-Fan weg vom Sofa bekommt? Oder seid ihr auf der Suche nach einer tollen Geschenkidee für einen Manga-Fan? Das „Anime-Kochbuch“ vom Zauberfeder-Verlag ist die Lösung für beides.
In den japanischen Kultserien geht es oft ums Essen. Während er Naruto las, sprach mein Sohn immer wieder von Ramen. Aber es geht noch deutlich raffinierter. Autorin Diana Ault war so fasziniert von der kulinarischen Vielfalt Japans, die sich in Animes und Mangas zeigt, dass sie sich auf die Suche nach den Rezepten machte.
Stolze 136 hat sie in ihrem „Anime-Kochbuch“ zusammengestellt. Es gibt Hauptgerichte, Beilagen und Bento, Street Food, Getränke und Desserts. Zu jedem Rezept gehören neben der Zutatenliste und der Zubereitungsanleitung auch die Kurz-Vorstellung eines Animes, in dem das Gericht eine wichtige Rolle spielt. Außerdem gibt es eine Liste mit weiteren Animes, in denen es auf den Tisch kommt, sowie spannende Hintergrundinfos zum Gericht.
Japanisch kochen wie im Manga und Anime
Bevor die Anime-Fans die Küche übernehmen, sollte man sich die ausgewählten Rezepte genau ansehen und ein paar spezielle Zutaten im Asia-Markt besorgen – oder improvisieren. Das haben wir bei unseren ersten beiden Versuchen getan, denn ganz so einfach ist die Zubereitung vieler Gerichte nicht.
Den minderjährigen oder nicht ganz so kocherfahrenen Anime-Fans sollte man also etwas zur Hand gehen. Mit den Fotos im Buch hatten unsere Ergebnisse nicht ganz so viel zu tun, aber Spaß gemacht hat es allemal, und lecker war es auch.
Insofern freuen mein Sohn und ich uns auf weitere japanische Koch-Experimente mit diesem schön aufgemachten Buch. Für 34,90 Euro nicht ganz billig, aber auf jeden Fall ein tolles Geschenk für jeden Animi- und Mangafan.
Heute ein Buch: Das Gewinnspiel
Ihr wollt das „Anime-Kochbuch" für eure Kids gewinnen? Im Rahmen der „Bloggeraktion aus Liebe zum Lesen“ anlässlich des Weltkindertags verlose ich ein Exemplar!
Die Verlosung startet am 20. September und endet am 23. September 2023 um 23.59 Uhr. Wer ein Kommentar hinterlässt, kann gewinnen. Verratet mir einfach, welcher der Lieblingsanime eurer Kinder ist.
Jeder, der den Beitrag kommentiert, erklärt sich mit unseren allgemeinen Teilnahmebedingungen für Gewinnspiele einverstanden. Diese findet ihr hier.
Übrigens, auch hier könnt ihr heute zum Weltkindertag tolle Bücher entdecken und gewinnen:
Alu – https://www.grossekoepfe.de/
Anne – https://www.xmalanderssein.de/
Brigitte – https://www.wallinger.at/
Eliane – https://www.mintundmalve.ch/
Janet – https://www.kinderbuchlesen.de/
Jenny – https://www.kinderchaos-familienblog.de/
Katja – https://kuestenkidsunterwegs.blogspot.com/
Lukas – https://www.instagram.com/buecherwuermchen_universum/
Marsha – https://mutterundsoehnchen.com/
Sari – https://www.heldenhaushalt.de/sari02/
Susanne – https://familienbuecherei.blogspot.com/
Tobias – https://www.instagram.com/papa.hirsch.liest/
Kommentare
Pokémon,Dragon Ball..
das wäre ein mega Weihnachtsgeschenk
Es geht um das Mädchen *Akko*, sie ist ein Mädchen ohne magische Abstammung, sie sucht sich ihren Weg durch ihre neue magische Schule zu bahnen. Wie ich finde ist dies eine schöne Geschichte denn sie zeigt die Entwicklung von Akkos Freundschaften, Rivalitäten und ihre Bemühungen, die Feinheiten des Besenfliegens und der Zauberbeschwörung zu meistern. Also alles wie im "richtigen" Leben der Kids. ;-)
Ganz groß im Kurs steht Naruto, gefolgt von dem Pokemon Pikachu, aber Digimon ist u.a. auch noch auf der Lieblingsliste.
Daher sage ich mal "Fairy Tail" , weil damit alles bei meiner Tochter angefangen hat
Jung 24 Stunden laufen.
Gibts aber nicht bei uns ;-)
Aber wir haben den Film "Mirai" im Kino auf japanisch gesehen und waren ganz berührt.
Ein sehr schöner Film