Island. Schon allein der Name bringt mich direkt ins Träumen. Kein Wunder also, dass die Insel im Norden ganz oben auf meiner Bucket List steht. Bei der Reisevorbereitung helfen uns derzeit zwei Bücher.
(unbez. Werbung)
Für Kinder ab 10 Jahren: „Island – Das Land auf Feuer und Eis“
Corinna Steffl hat für ihr Kinderbuch alles, was die Insel so besonders macht, in 36 Kapitel gepackt, die jeweils aus einer Doppelseite bestehen. Heike Anita Thomas erweckt das Land mit ihren Illustrationen zum Leben – meist großformatig und farbenfroh, manchmal mit zarten blau-weißen Zeichnungen. Die Texte sind kurz und sachlich. Sie lassen nichts Wichtiges aus, geben aber den Bildern trotzdem viel Raum, zu wirken.
Es geht um die Geschichte, den Alltag und die Architektur, um berühmte Isländer damals und heute, um Sagen und Traditionen. Vor allem aber geht es um die Natur: um Gletscher, Vulkane und Lagunen, um Tiere und Pflanzen.
Wer seine Kinder neugierig machen will, ist mit diesem Buch auf jeden Fall bestens bedient. Dazu tragen auch die abwechslungsreichen Fakten bei, die unter Überschriften wie „Oha!“ oder „Gott ad vita“ (Gut zu wissen) reichlich knackiges „Angeberwissen“ beinhalten. Meine Söhne lieben das!
Für 22 Euro könnt ihr das schöne Bilderbuch, dessen Format noch größer als A4 ist, bei arsEdition bestellen.
Für Erwachsene: das Dumont-Reisehandbuch „Island“
„Entdeckungsreisen auf der Insel aus Feuer und Eis: von der Inselhauptstadt Reykjavik zu Geysiren und heißen Quellen, zu rauschenden Wasserfällen und weiten Lavawüsten im Hochland …“, so lautet der umfangreiche Untertitel des neuen Reiseführers von Sabine Barth. Und besser kann man es auch nicht zusammenfassen.
Ich bin ja ohnehin ein großer Fan der Dumont-Reise-Handbücher, weil sie die Sehenswürdigkeiten gut strukturiert nach Regionen zusammenfassen und mit viel Wissenswertem sowie mit Tipps zu Übernachtung, Einkaufen, Essen- und Ausgehen, zu Sportmöglichkeiten und Veranstaltungen kombinieren. Und ich liebe die klassische Landkarte, die in jedem dieser Reiseführer enthalten ist. Damit lässt sich die Reise schon im Vorfeld perfekt planen.
Wer Island wirklich kennenlernen will, hat hier den perfekten Reiseführer: mit stolzen 450 Seiten, recht kleiner Schrift und einer riesigen Themenvielfalt ist es ein Wissenskompendium vom Feinsten. Autorin Sabine Barth ist absolute Island-Kennerin, hat selbst in Reykjavik gelebt und zahlreiche Reiseführer über das Land geschrieben. Das Insider-Wissen merkt man am Buch an.
Und jetzt entschuldigt mich, ich muss nach Flügen suchen.
Ihr plant auch eine Reise ins „Land von Feuer und Eis“? Dann besorgt euch für 25,95 Euro das Buch, zum Beispiel hier*.
* Affiliate Link zu Amazon: Mit dem Kauf eines Buches über diesen Link unterstützt du den Blog.