Biber & Butzemann

menu

Im Alltag ist es uns oft gar nicht bewusst: Deutschland ist eines der schönsten Länder der Welt. Die landschaftliche Vielfalt ist enorm und es gibt atemberaubend schöne Gegenden in jeder Himmelsrichtung. Einen Ausschnitt zeigt die Illustratorin Verena Körting in "Das ist Deutschland - Eine Reise in Bildern". 

(unbez. Werbung) Das großformatige Buch von arsEdition ist ein Bilderbuch für Jung und Alt. Es nimmt den Betrachter mit auf eine Reise von Norden nach Süden. Von der Insel Usedom geht es über die Halligen, Hamburg und Ostfriesland in die Lüneburger Heide, nach Bremen, Quedlinburg, Potsdam und Berlin. Das Berlin-Bild zeigt lustigerweise die Oberbaumbrücke und davor das Hostel Schiff, von dem aus meine liebe Kollegin Britta Schmidt von Groeling den World for Kids Verlag betreibt.

Mitteldeutschland ist mit dem Elbsandsteingebirge, Weimar und der Wartburg vertreten. Weiter Richtung Westen warten der Bodensee, die Saarschleife, die Mosel und das Ruhrgebiet auf uns. Ein Ausflug nach Köln, Frankfurt, München, in den Bayerische Wald und die Alpen bilden den Abschluss.

In "Das ist Deutschland - Eine Reise in Bildern"* kann man mit kleineren und größeren Kindern viel entdecken oder auch als Erwachsener in der Schönheit und Vielfalt unseres Landes schwelgen. Die Bilder sind sehr realitätsnah und detailreich. Fast Wimmelbuchartig fangen sie das pralle Leben und die Stimmung der Regionen zu unterschiedlichen Jahreszeiten und Wetterlagen in einem Format deutlich größer als A3 ein. Am Ende gibt es zu jeder Region eine kurze Info.

Ausgewählt wurden übrigens nicht nur klassische Postkartenmotive. Aber ich will nicht zuviel verraten, lasst euch einfach überraschen und auf die Reise durch Deutschland mitnehmen. 

Da ich viele der gezeigten Regionen durch die Recherchereisen für meine eigenen Bücher oder von Fotos meiner Autoren kenne, kann ich sagen: Toll gemacht!

Natürlich kann so ein Buch auf knapp 50 Seiten nur eine begrenzte Auswahl zeigen. Aber wer weiß, vielleicht gibt es irgendwann einen zweiten Band. Ich nominiere hiermit: Rügen, Fischland-Darß-Zingst, Lübeck, Wismar, den Spreewald, Dresden, das Erzgebirge, Leipzig, das Münsterland, die Nordeifel, die Schwäbische Alb, den Schwarzwald und das Allgäu. Bis dahin findet ihr wunderschöne Illustrationen aus diesen Gegenden in den Büchern von Biber & Butzemann. ;-) 

Affiliate Link zu Amazon: Mit dem Kauf eines Buches über diesen Link unterstützt du den Blog.

 

Unsere Partner: