Ich habe eine neue Kinderreiseführer-Reihe entdeckt, die ich euch unbedingt vorstellen will. Die Kinderstadtführer vom Seume-Verlag punkten mit kindgerechten Thementouren, tollen Insider-Tipps und interessanten Zusatzinfos, die auch für Eltern spannend sind.

 

(unbez. Werbung)

Sechs Stadtführer gibt es aktuell: zu Berlin, Leipzig, Dresden, Erfurt, Kiel und Saarbrücken. Die Autoren kommen aus der jeweiligen Region und kennen diese daher ganz genau.  Außerdem gelingt es ihnen spielerisch, kleine, interessante Geschichten zu erzählen. Ich sehe in den Seume-Kinderstadtführern daher eine ideale Ergänzung zu unseren Ferienabenteuergeschichten.

Die Bücher richten sich direkt an die Kinder. Eine gezeichnete Figur wie die Lachmöwe Loretta aus Kiel, das Dresdener Brückenmännchen oder die Berliner Nymphe Daphne führt durch jede Stadt, stellt kleine Rätsel und Aufgaben. Es gibt viele Fotos, die Gestaltung ist modern und kindgerecht.

Tolle Insidertipps

Die rund 50 Ausflugsziele sind extrem abwechslungsreich und bewegen sich auch neben ausgetretener Touristenpfade. In Berlin kenne ich selbst als Quasi-Einheimische nur einen Bruchteil. Auch Dresden, eine Stadt, die ich gut kenne, wartet mit einigen Überraschungen auf.

Besonders hat es mir der Kiel-Reiseführer angetan. Hier gibt es zwar bereits das ebenfalls hervorragenden „111 Orte für Kinder in Kiel, die man gesehen haben muss“ von Katja Josteit, aber das richtet sich eher an Eltern mit etwas jüngeren Kindern. Der Seume-Stadtführer von Jochen Reiss dagegen enthält mehr Tipps für etwas ältere Kinder und richtet sich auch direkt an diese. Außerdem gefällt mir die Idee der thematischen Touren.

Besondere Touren

So kann man zum Beispiel auf den Spuren der Wissenschaft durch Dresden wandeln, „Von Schätzen, Gespenstern und Rittern“ in Berlin erfahren und auf Regen-Museums-Tour in Kiel. Manche Touren eignen sich gut für einen Tag, die meisten würde ich eher auf mehrere Tage aufteilen. Zwischen den Touren gibt es Kapitel zu Besonderheiten wie der Kieler Woche oder mit zusätzlichen Ausflugstipps in den Kategorien Theater und Musik, Sportangeboten oder Spaß und Abenteuer rund um Kiel.

Kurzum: Für mich sind die Seume-Kinderstadtführer wunderbarer Reisebegleiter, und ich hoffe sehr, dass die Reihe fortgesetzt wird. Die 17,90 Euro pro Buch sind wirklich gut angelegt.