Als Neu-Dänin habe ich eine große Schwäche für Dänemark-Bücher, die mir helfen, meine neue Heimat zu entdecken und besser kennenzulernen. Auf dem Familienreisefieber-Blog habe ich euch schon einige Schmuckstücke vorgestellt. Hier ergänzend noch zwei aktuelle Reiseführer für die Dänemark-Fans unter euch.

(unbez. Werbung) 

52 kleine und große Eskapaden im Südwesten von Dänemark

Die Eskapaden-Aktiv-Reiseführer habe ich in meiner Zeit als Bibliothekarin entdeckt und schnell ins Herz geschlossen. Mir gefällt sowohl die moderne Gestaltung als auch das innovative Konzept. In jedem der Reiseführer gibt es 52 Auszeit-Empfehlungen für jedes Zeitbudget: kurze Abstecher, Tagesausflüge und Wochenendreisen.

Im Mittelpunkt stehen dabei nicht die großen, bekannten Ausflugsziele, sondern Geheimtipps, meist in der Natur. Die 230 Seiten sind gut gefüllt mit kurzen, knackigen, fast magazinartig geschriebenen Tipps. Hinzu kommen schönen Fotos, Kartenausschnitte und jeweils eine kleine Infobox zum Ausflugsziel mit hilfreichen Hinweisen zur Anfahrt mit den Öffis, zur besten Zeit, Dauer und benötigten Ausrüstung. Außerdem können alle Strecken kostenlos als GPX-Tracks heruntergeladen werden.

Die „52 kleinen und großen Eskapaden im Südwesten von Dänemark“ befinden sich überwiegend an der jütländischen Westküste zwischen Rømø und Thyborøn. Ein Großteil liegt direkt an der Nordsee. Ich persönlich hätte mir noch mehr Tipps im Inland und an der Ostsee gewünscht. Aber vielleicht gibt es ja dazu bald einen weitere Eskapaden-Führer.

Stefanie Sohr und Volko Lienhardt sind in jedem Fall echte Experten für die Westküste – auch jenseits ausgetretener Touristenpfade. Ich empfehle das Buch daher allen, die die Region schon gut kennen und Neues entdecken wollen, sowie natürlich allen, die hier leben. Die Ausflugsziele eignen sich wegen des Fokus auf Wanderungen und Naturerlebnisse eher für Erwachsene, einige dürften aber auch Familien Spaß machen.  Kostenpunkt: 16,95 Euro.

Reise-Handbuch „Dänemark“

Mit 472 Seiten und recht kleiner Schrift ist das Reise-Handbuch „Dänemark“ von Dumont ein ausgesprochen umfangreicher Wissensspeicher – perfekt für Rundreisen, Zugezogene und alle, die nach und nach das ganze Land entdecken wollen. Für mich persönlich ist dieser ebenso klassische wie moderne Reiseführer auch ein wichtiges Arbeitsmittel, mit dem ich Recherchereisen für neue Buchprojekte plane.

Mit Hans Klüche hat der Verlag einen ausgesprochen Dänemark-Experten als Autor gewonnen, der das Land wirklich wie seine Westentasche kennt. Die ersten gut 100 Seiten widmen sich Wissenswertem über Dänemark und länderspezifischen Reiseinfos. Was da steht, kann ich guten Gewissens bestätigen.

 

Kapitel 1 widmet sich dann der Nordseeküste, Kapitel 2 Nordjüttland, Kapitel 3 Ostjüttland und Fünen, Kapitel 4 Lolland, Falster, Møn und Seeland, Kapitel 5 Kopenhagen Nordseeland und Bornholm. Ein kulinarisches Lexikon, ein kleiner Sprachführer sowie kurze Artikel zu spannenden Themen wie Wikingerfeste, Skagenmaler, Roskilde-Festival oder Hans Christian Andersen machen das Kompendium komplett. Karten gibt es nicht nur im Buch, auch eine klassische Reisekarte zum Auseinanderfalten, etwas 70 x 50 cm groß, liegt in einem Einsteckfach am Ende bei.

Neben klassischen Ausflugstipps gibt es auch für jede Region ein, zwei Aktiv-Tipps für Wander-, Paddel-, Rad- und Angeltouren. Alle Dumont-Dänemark-Reiseführer findet ihr hier.