Wenn ihr mit Kindern innerhalb Deutschlands verreist, sind unsere Bücher der perfekte Begleiter. In Europa haben wir mit Kreta, Paris und Schweden allerdings erst wenige Titel im Programm. Darum empfehle ich euch heute liebend gern zwei Bücher aus anderen Verlagen über Prag und London.
Als Bonus gibt es noch ein cooles Campingabenteuer – die perfekte Ergänzung (oder Alternative) zu unseren Wohnwagen-Abenteuern im Ruhrgebiet, Westerwald oder der Grenzregion zwischen Bayern und Baden-Württemberg.
(unbez. Werbung)
"Achtung, Geschichtsdiebe!" – Ein rundum fantastisches Prag-Abenteuer
Prag gehört für mich zu den schönsten Städten der Welt. Darum hat mich „Achtung, Geschichtsdiebe!“ von Nicole Grom auch sofort gereizt, obwohl mich das Cover ehrlich gesagt nicht so angesprochen hat. Aber wie so oft im Leben sollte man auch hier nicht das Buch nach dem Einband beurteilen, sondern lieber erstmal auf den Klappentext schauen.
„Eigentlich haben Pavel, Jana und ihr Hund Streusel genug damit zu tun, ihrem Nebenjob als Prager Geister auf Touristenführungen nachzukommen und jeden Sonntag den Geschichten der geheimnisvollen Museumsleiterin Frau Vondráčková zu lauschen. Doch plötzlich geschehen beängstigende Dinge in Prag. Die Firma, eine geheime Untergrundorganisation, will das Herz der Stadt stehlen und sie in eine Geisterstadt verwandeln. Pavel, Jana und Streusel nehmen den Kampf gegen die Firma und ihre gruseligen Helfer auf. Ob sie es schaffen werden, Prag aus dem kalten Griff zu befreien? Ein wortgewaltiger Kinderroman inmitten der berühmten Altstadt Prags von der Historikerin Nicole Grom. Mit Zeichnungen der tschechischen Illustratorin Barbora Kyšková.“
Klingt vielversprechend? Fand ich auch – und ich wurde nicht enttäuscht, im Gegenteil. Empfohlen ist das Kinderbuch ab 10 Jahren, aber es handelt sich um einen atemberaubenden Pageturner, den auch Erwachsene kaum aus der Hand legen können.
Und „wortgewaltig“ trifft es ebenfalls perfekt. Immer wieder habe ich die fast poetische Sprache von Nicole Grom bewundert, die trotzdem federleicht dahinfließt und das Lesen zu einem echten Vergnügen macht. In ihren Worten werden die goldene Stadt und die faszinierenden Figuren so lebendig, dass man das Gefühl hat, mitten im Geschehen zu sein. Ganz großes Kompliment an die Autorin und das Lektorat!
Fazit: Ein unglaublich spannendes Buch, nicht nur – aber besonders – für Prag-Fans und -Reisende, voller fantastischer Einfälle, mit viel Herz und einer Sprachkunst verfasst, die im Genre ihresgleichen sucht. Und einen kleinen Tschechisch-Kurs gibt es im Anhang gratis dazu.
Ihr bekommt das Hardcover mit 424 Seiten für 18 Euro beim World for Kids Verlag.
„Die Gilde der Hutmacher“ – Ausflug in ein magisches London
Beim Loewe Verlag ist vor Kurzem der Auftaktband zu einer neuen Abenteuerreihe für Kids ab 10 Jahren erschienen, die uns ins alte London entführt. Hier fertigen die Gilden der Hutmacher, Handschuhmacher, Stiefelmacher, Mantelmacher und Uhrmacher mit uralter Handwerkskunst und streng gehüteten Geheimnissen magische Kreationen.
In dieser Welt ist die Heldin des Buches, Cordelia Hatmaker, zuhause. Doch ihr Leben wird über Nacht auf den Kopf gestellt, als ihr Vater auf der Suche nach besonderen Accessoires für neue Hüte auf See verschwindet und jemand die Magie der Gilden für dunkle Zwecke einsetzt. Ganz England schwebt in großer Gefahr, ein Krieg mit Frankreich droht. Cordelias Familie wird in den Tower geworfen. Während sich die verfeindeten Handwerksgilden gegenseitig verdächtigen, kann nur Cordelia das Land mit Mut, Kreativität und ihrem Talent für magische Hüte retten …
Das historische London bietet ein charmantes Setting für dieses spannende Abenteuer, spielt aber keine große Rolle. Das Buch kann daher auch wunderbar zuhause auf dem Sofa gelesen werden. Ich brauchte ein paar Seiten, um reinzukommen, aber dann hat mich Tamzin Merchants magische Welt der Gilden fasziniert und die Geschichte nahm richtig Fahrt auf, sodass ich das Buch trotz stolzer 400 Seiten in kürzester Zeit verschlungen habe. Jetzt kann ich es kaum erwarten, zu erfahren, wie es in Band 2 weitergeht.
Die hochwertige Aufmachung mit Goldprägung und hübsche Schwarz-Weiß-Illustrationen machen das Hardcover auch zu einem schönen Geschenk. Für 18 Euro bekommt ihr es beim Loewe Verlag.
"Mission Hollercamp" – Campingabenteuer mit vielfältigen Helden und wichtigen Themen
„Der unheimliche Fremde“ ist der erste Band der inzwischen vierbändigen Reihe „Mission Hollercamp“ von Lena Hach. Und will ich nach Band 1 weiterlesen? Aber auf jeden Fall! Und zwar nicht nur, weil Band 1 mit einem ziemlichen Cliffhanger endet, sondern weil mich das Buch rundum überzeugt hat.
Der Klappentext fasst die Geschichte wunderbar zusammen: „Ferienzeit heißt Hollercamp. Wie jedes Jahr treffen sich Leon, Emily und Jakub auf dem Campingplatz. Vor ihnen liegen himmlische Wochen voller Sonne, Baden und Eis fernab der elterlichen Kontrolle. Doch dieses Mal wird die Idylle von rätselhaften Ereignissen überschattet. Auf dem Campingplatz verschwinden Dinge oder werden manipuliert. Ob der geheimnisvolle Fremde dahinter steckt? Die Hollercamp-Bande nimmt die Fährt auf …“
Spannend, witzig und sommerleicht erzählt Lena Hach hier eine tolle Feriengeschichte aus der Sicht von Leon, am Rand gibt Emily ihre Kommentare ab. Der Hollersee könnte dabei überall liegen, darum ist die Reihe der perfekte Begleiter in jeden Campingurlaub. Und selbst Leute, die mit Camping nicht so viel anfangen können, wie ich, haben ihren Spaß an dem temporeichen Abenteuer.
Hinzu kommt, dass die Charaktere wunderbar vielfältig und sympathisch sind und das Buch absolut kindgerecht und ganz nebenbei wichtige Themen wie Freundschaft, Toleranz, Nachhaltigkeit und die Schattenseiten des Tourismus anspricht.
Ihr könnt das 220-seitige Hardcoverbuch mit kleinen schwarz-weiß-Icons für 14 Euro bei Mixtvision kaufen.