Zu Halloween habe ich die Leseempfehlungen aus den Vorjahren für euch ergänzt. Neben packenden Abenteuergeschichten für Kinder, Jugendliche und kinderbuchbegeisterte Erwachsene gibt es einen Bonustipp für euch: das ultimative Halloween-Sach- und Geschichtenbuch für die ganze Familie.

(unbezahlte Werbung)

Unheimlich lustig: Die Ruby Black-Reihe

 

Das mit Abstand lustigste Buch, das in eine Halloween-Party gipfelt, ist vermutlich „Unheimlich peinlich – das Tagebuch der Ruby Black“, das ich euch hier vorgestellt habe. 2022 gab es erfreulicherweise einen zweiten Band, der allerdings in der warmen Jahreszeit spielt und jede Menge Spaß und Sommerfeeling in neblig-kalte Tage bringt.

Ruby lebt immer noch mit ihrer peinlichen Familie auf dem Friedhof, aber davon abgesehen läuft ihr Leben perfekt. Mit ihrer besten Freundin Selma und dem süßen Ben an ihrer Seite macht sogar die Schule Spaß. Dann kündet die Hyäne, ihre garstige Klassenlehrerin, auch noch eine kurzfristige Klassenfahrt an. Ruby ist begeistert – bis sie erfährt, dass es nicht gemeinsam mit Bens Klasse an den Strand geht, sondern ins Survival-Camp mitten in der Wildnis.

Ganz Kind ihrer todesbesessenen Familie, malt sich Ruby direkt die schlimmsten Gefahren aus. Als dann auch noch Hilde, eine der Mobberinnen aus ihrer alten Klasse neu in die Klasse kommt, ist sich Ruby sicher: Diese Woche im Wald wird sie nicht überleben.

Und in der Tat haben die fiese Hyäne, der durchgeknallte Schulpsychologe und der schräge Hausmeister einige Herausforderungen vorbereitet. Am Ende geraten durch Rubys Paranoia zwar nicht unbedingt ihr Leben, aber ihren Stolz, ihre Freundschaft mit Selma und schließlich sogar ihre zarte Beziehung mit Ben in Gefahr. Aber Ruby wäre nicht Ruby, wenn sie sich einfach so unterkriegen lassen würde.

 

Update: Inzwischen ist die Ruby Black-Reihe auf vier großartige Bände angewachsen. In „Unheimlich unfair – Ruby Black und der Wettkampf der Schule“ muss sich Ruby den Mobbern aus ihrer alten Schule stellen. Aus dem sportlichen Kräftemessen wird ein schnell eskalierendes Chaos voller Pranks, Betrug, Verrat und sogar Entführung.

Der perfekte Lesespaß für Halloween ist „Unheimlich unheimlich – Urlaubschaos mit Ruby Black“. Endlich geht Rubys Wunsch nach einem richtigen Urlaub in Erfüllung. Aber dann entpuppt sich das Luxushotel als schaurige Bruchbude, in der vieles nicht mit rechten Dingen zuzugehen scheint. Und Ruby darf noch nicht einmal am leeren Pool sitzen und ihr Leid beklagen, sondern wird von ihrem Vater auf der Beerdigungsmesse Sterbo 3000 eingespannt. Und als wäre das alles noch nicht schlimm genug, steht auch noch die Geburtstagsparty von Rubys Freund Ben an – und nur sie kann nicht dabei sein. Ein todsicherer Plan muss her! Allerdings beinhaltet dieser leider, dass Ruby sich nachts durch den gruseligen Wald zum Bahnhof durchschlagen muss – und alles wird noch viel unheimlicher!

Die Geschichten von Cally Stronk sind unglaublich schräg und witzig. Heldin Ruby mit ihrer sympathisch-chaotischen Art und ihrem Hang zu leichter Realitätsverschiebung muss man einfach gernhaben. Constanze von Kitzing haucht den Tagebüchern mit ihren wunderbar kreativen und lustigen Illustrationen sowie dem tollen Layout Leben ein. Ein Gesamtkunstwerk, das einfach Spaß macht. Die 220-seitigen Flexcover ist für 12,95 bzw. 14,00 Euro bei dtv erschienen.

 

Klassiker im schönsten Gewand: Coraline

Ein echter Klassiker unter den Gruselgeschichten für Kinder ist "Coraline" von Neil Gaiman, den ich als Autor und kreativen Kopf hinter zahlreichen Serien und Filmen (Luzifer, Sandman) gleichermaßen schätze. 2022 hat Arena eine wunderschöne Schmuckausgabe auf den Markt gebracht, zauberhaft neu illustriert von Aurélie Neyret.

Das Mädchen Coraline lebt in einem düsteren alten Haus mit schrägen Nachbarn, ihre Eltern sind immer beschäftigt, darum vertreibt sie sich die Ferien mit Erkundungstouren durch Garten, Haus und Wohnung. Dabei entdeckt sie eine zugemauerte Tür, in der dunkle Schatten verschwinden. Doch am nächsten Tag ist die Mauer plötzlich verschwunden und Coraline betritt eine düstere Parallelwelt, in der eine andere Mutter, ein anderer Vater, ein supercooles Zimmer mit lebendigen Spielsachen und andere Nachbarn auf sie warten. Obwohl sie liebevoll umsorgt wird, will Coraline nicht bleiben. Doch die andere Mutter denkt nicht daran, sie gehen zu lassen - und bald ist nicht nur Coraline selbst in Gefahr. 

Während Coraline mit viel Mut, Gelassenheit und Selbstbewusstsein, ja trotz aller Warnungen fast ein wenig sorglos, durch ihr Sommerferien-Abenteuer wandert, ist die Stimmung des Lesenden eher die eines düsteren, nebeligen Herbsttags und einer nicht enden wollenden Nacht voll unheimlicher Schatten. Ich empfehle die Geschichte daher für nicht allzu furchtsame junge Leserinnen ab zehn Jahren. 

Die Illustrationen - mal prachtvoll vollfarbig, mal zurückgenommen in Schwarz-Weiß, mal skizzenhaft - spielen mit diesem Unterschied in den Stimmungen und ergänzen die Geschichte aufs schönste. Großformatig und mit im wahrsten Sinne des Wortes fantastischer Covergestaltung ist das Hardcover ein echter Schatz in jedem Bücherregal. Kostenpunkt: 16 Euro. 

 

Grusel für starke Nerven: Aveline Jones im Bann der Hexensteine

Der erste Band von „Aveline Jones und die Geister von Stormhaven“ hat mich im vergangenen Jahr zu Halloween das Fürchten gelehrt – wie sehr ich mich gegruselt hab, könnt ihr hier nochmal nachlesen. Band 2 „Aveline Jones im Bann der Hexensteine“ ist nicht minder spannend, aber zumindest für mich etwas weniger unheimlich. Daher ist es meiner Meinung nach für die Altersgruppe ab 11 besser geeignet, während ich Band 1 eher für gruselerprobte, nervenstarke Leserinnen und Leser empfehle.

Diesmal verbringt Aveline die Ferien mit ihrer Mutter in Norton Wick, einem kleinen Ort in der Nähe ihrer Heimatstadt Bristol. Hier ist wirklich gar nichts los. Doch dann entwickelt sich der Urlaub besser als gedacht: Hinter ihrem Ferienhaus liegt ein uralter Steinkreis – die Einheimischen nennen ihn „Hexensteine“, um den sich spannende Geschichten ranken. Und in der coolen Hazel findet die Einzelgängerin Aveline eine Freundin.

Doch dann geschehen unheimliche Dinge. Der Steinkreis scheint wirklich magische Fähigkeiten zu haben, die Pastorin des Dorfes warnt Aveline vor Hazel und diese benimmt sich tatsächlich immer merkwürdiger, vor allem, als Avelines bester Freund Harold aus Stromhaven anreist. Schließlich geraten nicht nur Aveline und Harold in Gefahr, sondern das ganze Dorf …

Erneut ist Autor Phil Hickes ein außergewöhnlich spannendes Buch gelungen! Die stimmungsvollen Schwarz-Weiß-Illustrationen von Kaja Reinki passen hervorragend dazu. Beide Bände der Reihe funktionieren übrigens unabhängig voneinander, man kann also auch mit Band 2 starten und dann den Gruselfaktor mit Band 1 steigern, was ich für die jugendliche Zielgruppe empfehlen würde. Das Hardcover mit rund 200 Seiten ist für 12 Euro im Arena Verlag erschienen.

 

Liebenswert-chaotischer Wohlfühl-Grusel: "Burgferien mit Familie Nussbaum"

Nach dem ebenso spannenden wie witzigen ersten Band der Reihe über die verrückten Sommerferien der liebenswert-chaotische Familie Nussbaum, ist nun ganz frisch der zweite Teil „Burgferien mit Familie Nussbaum“ erschienen. Und der spielt rund um Halloween.

Endlich hat Mama Nussbaum sich ihren großen Traum erfüllt: Sie eröffnet ihren eigenen Blumenladen. Zur Eröffnung kommt jeder, der im Ort Rang und Namen hat – doch dann geht alles schief. Vor allem Teenager Karla ist das unglaublich peinlich.

Außerdem verbirgt Karla ein Geheimnis vor ihrer Familie. Mit ihrer besten Freundin Linda übt sie seit Wochen in jeder freien Minuten Tanzen, um einen supercoolen Auftritt in einem Werbespot für einen angesagten Müslirigel zu ergattern. Weil ihre Eltern nichts von Werbung haltenfahren die Mädchen heimlich mit dem Zug zum Vortanzen in die nächste Stadt. Ob das gutgeht?

Mama Nussbaum freut sich währenddessen über ihren ersten großen Auftrag für den Blumenladen. Sie soll Burg Schauderfels für die Geburtstagsfeier des betagten Burgherren Julius dekorieren. Doch der ist Karlas kleiner Schwester Merle so gar nicht geheuer. Nicht nur, dass er aussieht wie ein Vampir, die Burg birgt auch ein uraltes Geheimnis um ein verschwundenes Burgfräulein. Mit Hilfe ihres cleveren kleinen Bruders Moritz und ihrer mutigen großen Schwester Karla sucht Merle nach Antworten – sogar im verbotenen Burgkeller. Und dann steht auch noch eine ganze besondere Halloweenparty an.

Liebevoll, lebensnah, spannend und mit Sinn für Situationskomik beschreibt Anja Schenk auch in diesem Buch die Ferien einer ganz normalen – und trotzdem sehr besonderen – Familie. Und wie es sich für ein Halloween-Buch gehört, wird es auch ein bisschen unheimlich – aber nur soviel, dass die Zielgruppe von 8 bis 11 nachts trotzdem gut schlafen kann. Charmante Schwarz-Weiß-Illustrationen von Marén Gröschel ergänzen die Geschichte perfekt. Rund 240 Seiten hat das Hardcover, erschienen ist es für 16,95 Euro bei World for Kids. 

Bonus-Tipp: Das Halloween-Hausbuch "Halloween - Von Geistern, Vampiren und anderen Spukgestalten"

Ein Buch, das meiner Meinung nach in jeden Haushalt gehört, ist das Kompendium "Halloween" von Birge Tetzner. Eine geniale Sammlung von Legenden und Geschichten, Bräuchen auf der ganzen Welt, coolen Rezepten und unheimlichen Geschichten mit historischem Hintergrund – wunderschön gestaltet und illustriert. Erschienen ist der großformatige 96-Seiter bei Ultramar Media.

Kostenpunkt: 14 Euro. Da man dieses wunderbare Buch jedes Jahr wieder hervorholen kann, eine sehr lohnenswerte Investition! Seit diesem Jahr gibt es das ganze auch als Hörbuch mit 79 Minuten Spielzeit für 12,90 Euro.