Mit Freude öffne ich heute das 17. Türchen im Kinderbuchbloggeradventskalender für euch! Eigentlich wollte ich euch ein Buch aus einem anderen Verlag vorstellen, aber das Rezensionsexemplar hat es leider nicht rechtzeitig bis zu mir nach Dänemark geschafft. Darum habe ich etwas anderes für euch. Habt ihr Lust auf einen kleinen Ausflug ins Weihnachtsland?
Mehr Weihnachtsstimmung als im Erzgebirge geht nicht
Das Erzgebirge ist mit Sicherheit die weihnachtlichste Region Deutschlands – mehr Atmosphäre geht vermutlich nur am Nordpol. Wer hier nicht in Adventsstimmung kommt, ist ein unverbesserlicher Grinch.
Schon bei der Anreise fallen einem sofort die vielen schön geschmückten Häuser auf – und zwar nicht die augenkrebsverursachende Sorte, die man vom All aus sieht, sondern geschmackvoll und mit den traditionellen Schwibbögen in jedem Fenster. Und wenn dazu noch Schnee liegt, fühlt man sich wie im Märchen.
128 Seiten Weihnachtszauber
In dieses Weihnachtwunderland reisen Lilly und Nikolas im Buch „Abenteuer im Erzgebirge“ von Elisabeth Schieferdecker. Ein besonderer Adventskalender führt die Geschwister auf den sagenumwobenen Fichtelberg, ins Spielzeugdorf Seiffen, ins Räuchermannmuseum, zu den Wichteln auf den berühmten Weihnachtsmarkt in Annaberg-Buchholz, zur Bergparade und zum Hutzenabend.
Die Geschwister erkunden geheimnisvolle Höhlen und Bergwerke, gehen mit der Schrägbahn in Schwarzenberg auf Zeitreise, treffen den berühmten Wildschütz, stellen Räucherkerzen her und entdecken echte Schätze. Und weil im Erzgebirge der Zauber der Weihnacht besonders stark ist, wird Heiligabend so manch heimlicher Wunsch wahr.
Eine Liebeserklärung an die Region und die Familie
Anders als in den meisten anderen Biber & Butzemann-Büchern gibt es in „Abenteuer im Erzgebirge“ weder einen Kriminalfall noch eine spektakuläre Schatzsuche oder ähnliches, stattdessen aber ganz viel Weihnachtsstimmung, Herzenswärme und Zusammenhalt. Für mich ist das Buch eine Liebeserklärung an das Erzgebirge, die Adventszeit und die Familie.
Das hochwertige Hardcover mit Leseband und Spotlack kostet 14,50 Euro. Eine Leseprobe findet ihr hier.
Für Schatzsucher: Bergbau und Mineralien im Erzgebirge
Eine schöne Ergänzung ist das Sachbüchlein „Die Schätze des Erzgebirges“. Auf 60 Seiten im Hosentaschenformat erfährt man viel Interessantes über den Bergbau im Erzgebirge, darüber, welche Bodenschätze und Mineralien man hier gefunden hat und immer noch finden kann sowie über Traditionen der Bergleute – nicht zuletzt zur Weihnachtszeit.
Mit vielen Fotos und in kurzen, gut verständlichen Texten erfahren Kinder und Erwachsene alles, was man als Laie zum Thema Bergbau wissen muss. Außerdem hat Autorin Carola Jürchott tolle Ausflugstipps zu Schaubergwerken und Museen. Kurzum: Ganz viel Wissen für nur 4,50 Euro. Eine Leseprobe findet ihr hier.
Das Gewinnspiel
Ihr wollt die beiden Bücher kennenlernen? Im Rahmen des Kinderbuchbloggeradventskalenders könnt ihr hier auf dem Blog ein Set gewinnen! Verratet mir einfach, was ihr mit dem Erzgebirge verbindet. Die Verlosung startet am 17. Dezember 2021 und endet am 18. Dezember 2021 um 23.59 Uhr. Jeder, der den Beitrag kommentiert, erklärt sich mit unseren allgemeinen Teilnahmebedingungen für Gewinnspiele einverstanden. Diese findet ihr hier. Die Gewinnerin oder der Gewinner wird ausgelost. Der Versand ist nur innerhalb von Deutschland möglich.
Morgen öffnet sich dann das nächste Türchen bei https://leosuniversum.de für euch.
Kommentare
Danke für die Vorstellung und Verlosung des Buchsets.
LG Rose