Bei Instagram ist aktuell „Marie Käferchen“, das neue Buch von Kai Lüftner, sehr präsent. Süß, aber aus dem Alter sind wir raus. Wir haben uns daher Kais Reihe von 2021 ausgesucht: „Ninja Academy“ – ein abenteuerlicher Lesespaß für Kids ab 10.

 

(Unbez. Werbung)

Ninja Academy 1: Der Auftrag

„Ninja Academy“ spielt nach der Corona-Pandemie und handelt vom 13-jährigen Sam, der bei seinem Opa Kurt im Bulli-Wohnmobil lebt. Sam ist ein riesiger Fan der Ninja Warrior-Shows und möchte ebenfalls ein Ninja werden. Dafür fahren er und sein Opa zu einer Aufnahmeprüfung auf die dänische Insel Bornholm. Aber dort angekommen, kommt alles anders als gedacht. Gemeinsam mit anderen Jugendlichen findet sich Sam in einem aufregenden Abenteuer wieder. Die Ninja Academy-Anwärter müssen eine geheime Aufgabe in Berlin erfüllen. Schafft Sam es, seinen Traum zu verwirklichen?

Bereits die Gestaltung des Buches ist besonders und sehr zielgruppengerecht. Unter anderem sind im Text wichtige Figuren, Orte und Worte gelb markiert, die Bedeutung ist in einem Glossar nachzulesen. Auch beinhaltet das Buch Seiten zum Ausfüllen, eine Ninja-Academy-Mitgliedskarte und eine Playlist zum nachhören, was den Spaßfaktor beim Lesen deutlich steigert.

Weiterhin besticht „Ninja Academy“ durch einen ebenfalls hervorragend auf die Zielgruppe ausgerichteten Schreibstil, der klar und flüssig zu lesen ist. Die Spannung zieht sich durch jedes Kapitel, es geht rasant voran und der Autor geizt nicht mit Abenteuern. Schneller als man schauen kann, hat man den ersten Band der Academy gelesen – gut, dass wir den zweiten gleich zur Hand hatten. Ein Buch über Mut, Freundschaft und den Glauben an eigene Träume.

Ninja Academy 2: Das TESUTO

Band 2 setzt nahtlos an die Ereignisse des ersten Bandes an und steht seinem Vorgänger in Sachen Spannung und Abenteuer in nichts nach.

Sam und seine Freunde haben die Mission gemeistert und werden zur Aufnahmeprüfung TESUTO zugelassen. Aber kaum beginnt diese, wird Sam bewusst, auf welch schwere Herausforderung er sich eingelassen hat. Zweifel an seinem Traum und an seiner Eignung plagen ihn. Doch da müssen Sam und seine Freunde schon einem ebenso mysteriösen wie mächtigen Widersacher gegenübertreten. Ob sie ihn bezwingen können und Sam seine Zweifel beiseitelegen kann?

Wie im ersten Band warten auch hier reichlich Abenteuer, ein Schreibstil, der einen durch die Seiten fliegen lässt und diverse interaktive Möglichkeiten. Auch ein praktisches Glossar ist erneut enthalten. Kurz: „Ninja Academy 2“ ist ein packender Folgeband, der mit Spaß und Abenteuer überzeugt!

Beide Bücher erhältst du für 15 Euro. Es gibt die Geschichte auch als Audio-CD und E-Book. Band 3 soll Ende März 2022 ebenfalls bei Migo, einem Imprint von Oetinger, erscheinen.