Klaus Störtebeker ist der berühmteste deutsche Pirat. Viele Legenden ranken sich um den Seeräuber, der angeblich mit seiner Mannschaft, den sogenannten Vitaliern oder Likedeelern, reiche Kaufmanns- und Hanseschiffe ausraubte, um den Armen zu helfen. Heute stelle ich euch spannende Kinder- und Jugendbücher für unterschiedliche Altersgruppen zu diesem Thema vor – aus unserem Verlag, aber auch aus dem Verlag Monika Fuchs. Und weil heute Internationaler Kinderbuchtag und damit "Heute ein Buch" ist, könnt ihr jedes vorgestellte Buch einmal gewinnen. Außerdem erfahrt ihr, bei welchen 14 tollen Blogs ihr heute noch Buchpreise abräumen könnt. 

(unbez. Werbung)

 

Wohlfühl-Feriengeschichte für Kinder ab 6: „Abenteuer auf Rügen – Lilly, Nikolas und die Piraten“

Ein bisschen enttäuscht sind die Geschwister Lilly und Nikolas schon, dass die Ostsee im Juni noch zu kalt zum Baden ist. Glücklicherweise haben Mama und Papa jede Menge Ideen, was man auf Rügen so alles erleben kann – auch wenn es mal regnet.

Und wenn die Sonne scheint, toben Lilly und Nikolas am Strand, bauen Burgen und graben nach vergessenen Piratenschätzen. Schließlich soll einst der Seeräuber Klaus Störtebeker hier auf Kaperfahrt gewesen sein. Die Kinder ahnen nicht, dass sie dem berühmten Freibeuter noch vor dem Ende der Ferien persönlich gegenüberstehen werden ...

Als Einstieg in das Thema für jüngere Kinder eignet sich dieses Rügen-Ferienbuch, in dem Lilly und Nikolas hinter die Kulissen der „Störtebeker-Festspiele“ blicken. Nebenher gibt es familientaugliche Ausflugstipps für Rügen und Stralsund, verpackt in eine nette Wohlfühlgeschichte.

Im zweiten Band „Neue Abenteuer auf Rügen – Lilly, Nikolas und die Kraniche“, der sich an Kinder ab 7 richtet, gibt es zwar einen ganz anderen Schwerpunkt, doch der Störtebeker spielt erneut eine kleine Rolle. Band 1 ist im Softcover für 9,95 Euro erhältlich, das Hörbuch im Sonderangebot für 5,50 Euro, Band 2 im hochwertigen Hardcover für 15,95 Euro.

 

Aufregendes Ferienabenteuer ab 8: „Abenteuer in Ostfriesland – Lilly, Nikolas und die Likedeeler“

Gleich am ersten Ferientag in Ostfriesland finden Lilly und Nikolas am Strand ein verlassenes Seehundbaby. Sie sorgen dafür, dass der Heuler in der Seehundaufzuchtstation in Norden-Norddeich versorgt wird, und dürfen sogar die Patenschaft für den Kleinen übernehmen. Kurz darauf bringen die Geschwister bei einem Bootsauflug aus Versehen einen Jungen mit seiner Segeljolle zum Kentern. Klaas behauptet, dass nicht nur ein berühmter Friesenhäuptling zu seinen Vorfahren gehört, sondern auch der Pirat Klaus Störtebeker.

Lilly und Nikolas glauben Klaas zwar kein Wort, schließen sich aber trotzdem seiner Bande, den „Likedeelern“ an, denn Klaas hat jede Menge toller Ideen. Gemeinsam versuchen sie herauszufinden, warum in letzter Zeit so viele Heuler am Strand gefunden werden. Als die Kinder dahinterkommen, dass verantwortungslose Jugendliche die Seehunde auf ihren Sandbänken stören, machen sich die „Likedeeler“ klar zum Entern.

Dieses Ferienabenteuer greift die Legende auf, dass Störtebeker mit der Tochter eines Friesenhäuptlings ein Kind hatte und dass es heute noch Nachfahren gibt. Nachgewiesen ist das nicht, bei ihren Ausflügen, z.B. in Museen in Emden und Wilhelmshaven, stoßen Lilly und Nikolas aber immer wieder auf Indizien. Neben diesem Erzählstrang entwickelt sich die kurzweilige Geschichte zum Kinderkrimi, in dem die Geschwister und ihre neuen Freunde die Seehunde der Region beschützen.

Das Buch von Kerstin Groeper ist perfekt für alle Familien, die in Ostfriesland, Friesland oder Wilhelmshaven Urlaub machen, dort leben oder sich in Gedanken an die Nordsee träumen wollen. Für 15,95 Euro im Biber & Butzemann-Shop erhältlich.

 

Rasante Störtebeker-Zeitreise ab 10: „Der Schatz des Arabers“

Der zwölfjährige Henrik verbringt seine Ferien bei Opa Fridjof in Hamburg. Der Großvater verspricht, ihn in ein Geheimnis einzuweihen, das mit einer magischen Schatzkarte zu tun hat. Doch ehe er es sich versieht, landet Henrik bei einem Besuch im „Museum für Hamburgische Geschichte“ plötzlich im 14. Jahrhundert. Dort findet er sich auf einem Schiff aus Störtebekers Flotte wieder – ausgerechnet er, der nicht einmal schwimmen kann.

Glücklicherweise findet Henrik an Bord schnell neue Freunde. Vor allem der Schiffjunge Simon hilft ihm, sich schnell an Bord zurechtzufinden und neue Talente zu entdecken. Doch Steuermann Edo hat Henrik von Anfang an auf dem Kieker – und außerdem ein gefährliches Geheimnis. Können Henrik, Simon und Piratentochter Alina Edos finstere Pläne durchkreuzen?

Das Zeitreise-Abenteuer von Julie Bender nimmt im Laufe der Geschichte immer mehr an Fahrt auf und steuert auf ein rasantes, actiongeladenes Finale zu. Ebenso wie die Geschichte überzeugen die zarten aber realistischen Schwarz-Weiß-Illustrationen von Claudia Meinicke. Besonders an diesem Buch ist, dass die Leserinnen und Leser nebenbei etwas über den Alltag einer Schiffsbesatzung im ausklingenden Mittelalter erfahren.

Für 16,90 Euro könnt ihr mit ins Abenteuer segeln. Erhältlich beim Verlag Monika Fuchs

 

Actionreiche Ostsee-Fantasy ab 12: Die Küstenwölfe

Dass Eltern aber auch nie zuhören! Eine Reise in die Berge hatte sich Lukas zum Geburtstag gewünscht. Stattdessen verbringt er seine Sommerferien nun an der verregneten Ostsee. Im schlimmsten Sturm, den er je erlebt hat, sucht er Zuflucht im Trödelladen des alten Knut. Kurze Zeit später werden auch Finn und die Schwestern Anna und Lisa vom Wind in das Geschäft geweht. Zufall oder schicksalhafte Begegnung?

Als Anna Lukas anbietet, ihm das Segeln beizubringen, sind die langweiligen Ferientage jedenfalls gezählt. Ein Morsecode, eine alte Prophezeiung, ein verschwundener Taucheranzug und ein gestohlenes Segelschiff geben den Freunden allerhand Rätsel auf.

Warum verhalten sich Annas und Lisas Opa, der momentan auf der einsamen Insel Ruden lebt, so merkwürdig? Was hat es mit dem Wolf auf sich, der immer wieder in ihrer Nähe auftaucht? Und was verbirgt sich auf dem gestrandeten Schiff? Ihre Neugierde bringt die „Küstenwölfe“ in so manch brenzlige Situation – und ihr Gegner ist gefährlicher, als sie es sich je hätten träumen lassen. In einer nächtlichen Seeschlacht wird sich alles entscheiden …

So beginnt die inzwischen vier Bände umfassende Reihe „Die Küstenwölfe“. Bei den Gegnern der vier Jugendlichen handelt es – wie sich im Laufe der Geschichte herausstellt – um niemand anderen als die Nachfahren von Störtebekers erstem Mann, Goedecke Michels. Was die „Vitalier“ unserer Zeit wirklich wollen, erschließt sich den Küstenwölfen erst nach und nach. Spannende Segelturns führen die vier Freunde von Usedom fast über die gesamte deutsche Ostseeküste bis nach Kiel.

Autor André F. Nebe versteht es spielerisch, Spannungsbögen aufzubauen. Dabei kombiniert er eine abenteuerliche Kriminalgeschichte geschickt mit Elementen aus der Phantastik. Für die fesselnde Atmosphäre, die er damit kreiert, bildet die Ostsee den perfekten Schauplatz. Stimmungsvolle farbige Illustrationen von Sabrina Pohle ergänzen die Geschichte. Für mich die optimale Ferienlektüre für Fans der „Drei Fragezeichen“.

Band 4 ist gerade erschienen, der Abschlussband ist für 2023 geplant. Die Bücher kosten zwischen 14,50 und 18 Euro und sind versandkostenfrei in unserem Shop erhältlich.

 

Heute ein Buch - Das Gewinnspiel

Ihr wollt eins der Bücher kennenlernen? Im Rahmen der „Bloggeraktion aus Liebe zum Lesen“ anlässlich des Internationalen Kinderbuchtags könnt ihr jedes Buch einmal gewinnen!

Die Verlosung startet am 2. April 2022 und endet am 5. April 2022 um 23.59 Uhr. Wer ein Kommentar hinterlässt, kann gewinnen. Verratet mir einfach, welches Buch ihr gern gewinnen wollt. Jeder, der den Beitrag kommentiert, erklärt sich mit unseren allgemeinen Teilnahmebedingungen für Gewinnspiele einverstanden. Diese findet ihr hier. Die Gewinner werden ausgelost. Ein Zusatzlos gibt es übrigens jeweils auf Facebook und Instagram.

 

Auch hier könnt ihr heute tolle Bücher entdecken und gewinnen:


Alu – https://www.grossekoepfe.de/
Anne – https://www.xmalanderssein.de/
Brigitte – https://www.wallinger.at/
Eliane – https://www.mintundmalve.ch/
Janet – https://www.kinderbuchlesen.de/
Jenny – https://www.kinderchaos-familienblog.de/
Julia - https://juliliest.net/
Katja – https://kuestenkidsunterwegs.blogspot.com/
Maike & Manon – https://buchkinderblog.de/
Marsha – https://mutterundsoehnchen.com/
Miri – https://geschichtenwolke.de/
Steffi – www.instagram.com/kleinerleser
Susanne – https://familienbuecherei.blogspot.com/
Sylvi – https://momsfavoritesandmore.de/

 

Kommentare  

# Susanne 2022-04-02 06:05
Vielen Dank für die Chance!
Ich würde mich über „Der Schatz des Arabers“ von Julie Bender freuen und den mit meiner Tochter lesen.
Antworten
# Gerlinde Kaneberg 2022-04-02 21:34
Der Schatz des Arabers“ wäre echt top
Antworten
# Barabas 2022-04-02 06:50
Das Buch Abenteuer in Ostfriesland würde ich gern für meinen Sohn gewinnen. Die Bücher sind sehr schn aufgebaut
Wir qürden uns sehr freuen
Antworten
# Vivien Freygang 2022-04-02 07:53
Vielen lieben Dank für das tolle Gewinnspiel! Mein Sohn würde sich riesig über Abenteuer in Ostfriesland freuen, da wir große Nordsee-Fans sind und er spannende Bücher liebt. Alle anderen Geschichten klingen aber auch sehr vielversprechend und spannend.
Liebe Grüße von Vivien
Antworten
# Petra Donner 2022-04-02 07:54
Ich möchte für meine Zwillinge gerne "Abenteuer in Ostfriesland" gewinnen.
Antworten
# Rose 2022-04-02 08:55
Wow, so viele schöne Bücher, da fällt die Entscheidung schwer. Wir waren schon einmal im Urlaub in Ostfreisland und daher haben wir uns für das Buch entschieden: "Abenteuer in Ostfriesland – Lilly, Nikolas und die Likedeeler“.
Danke für die Verlosung.
Lg Rose
Antworten
# Jenny 2022-04-02 09:43
Ich springe für Neue Abenteuer auf Rügen in den Lostopf, wenn es das überhaupt zu gewinnen gibt, denn den ersten Teil haben wir bereits. :-)
Antworten
# Wencke 2022-04-02 10:52
Wir würden uns sehr über ein Buch der Küstenwölfe freuen. Wünschen Allen noch ein schönes Wochenende.
Antworten
# Katja 2022-04-02 12:37
Hallo,
da ich gebürtige Wilhelmshavenerin bin, und wir öfter die Oma dort besuchen, würde ich mich über "Abenteuer in Ostfriesland" freuen. Passt auch altersmäßig am besten. Und an diversen Orten im Buch waren wir schon ;-)
Vielen Dank und viele Grüsse - Katja
Antworten
# Lea-Sophie 2022-04-02 13:03
Hallo,
das waren sehr schöne Buchvorstellungen. Ich würde gerne "Spuk auf der Ostsee" gewinnen.
Antworten
# Carmen 2022-04-02 13:09
Würde mich sehr freuen über das Buch: Küstenwoelfe.
Danke
Antworten
# Dee 2022-04-02 13:26
Meine Kinder würden sich über die Küstenwölfe sehr freuen
Antworten
# Renate 2022-04-02 13:28
Unsere Zwillingsmädchen sind richtige Wasserratten und würden sich bestimmt über das Buch „Abenteuer in Ostfriesland – Lilly, Nikolas und die Likedeeler“ riesig freuen
Antworten
# Barbarella 2022-04-02 13:33
Die Küstenwölfe ist unser Favorit, weil es altersmäßig am besten passt. Danke für die tolle Verlosung.
Antworten
# Gaby G. 2022-04-02 13:46
Abenteuer auf Rügen – Lilly, Nikolas und die Piraten wäre ein schönes Buch für meinen Neffen
Antworten
# Kai 2022-04-02 13:49
"aus Liebe zum Lesen" finde ich super, wichtiges gut, das an die Kinder weiterzugeben! Mein Jüngster fände bestimmt "Der Schatz des Arabers" toll...!
Antworten
# Walli 2022-04-02 13:57
Ich würde mich sehr über ein Buch der Küstenwölfe freuen.
Antworten
# jelting 2022-04-02 13:58
Die Küstenwölfe
Antworten
# Petra Hoffmann 2022-04-02 14:01
Abenteuer auf Rügen wäre nicht schlecht.
Antworten
# Jochen 2022-04-02 14:39
Der Schatz des Arabers. Das ideale Geburtstagsgeschenk für meinen kleinen Neffen.
Antworten
# Petra F. 2022-04-02 14:48
„Der Schatz des Arabers“ wäre toll für meinen Enkel
Antworten
# Simone 2022-04-02 14:48
Wohlfühl-Feriengeschichte für Kinder ab 6: „Abenteuer auf Rügen – Lilly, Nikolas und die Piraten klingt als wäre es ganz nach unserem Geschmack
Antworten
# Jennifer 2022-04-02 14:53
Der Schatz des Arabers hört sich spannend und geheimnisvoll an und wäre genau das richtige für meinen Sohn! Ich hüpfe in den Lostopf
Antworten
# Sibylle 2022-04-02 14:55
Abenteuer auf Rügen – Lilly, Nikolas und die Piraten wäre ein schönes Buch für meine beiden Neffen und auch zum Vorlesen in der Grundschule geeignet.
Antworten
# Markus 2022-04-02 15:06
Die Küstenwölfe ist unser Favorit
Antworten
# Laura Schlottmann 2022-04-02 15:42
Mein Sohn würde sich wohl über jedes von den 4 freuen er liebt Piraten Geschichten da Herr wäre wohl sein Favorit "Der Schatz des Arabers"
Antworten
# bertasi 2022-04-02 15:55
Meine Töchter würden sich über „Der Schatz des Arabers“ riesig freuen.
Antworten
# Sue 2022-04-02 15:57
Mich würde der Schatz des Arabers am meisten interessieren.
Antworten
# WALLI S 2022-04-02 17:19
Ich würde gerne Der Schatz des Arabers, Für meinen Enkelkinder, interessieren
Antworten
# Carolin M 2022-04-02 19:05
Wir lieben Ostfriesland und kennen von der Aufzuchtstation, bis Wilhelmshaven fast alle Orte. Am liebsten übernachten wir in Neuharlingersiel. Daher wünschen wir uns das Abenteuer in Ostfriesland Buch
Antworten
# Ulrike Erbskorn 2022-04-02 19:18
mein Favorit: die Küstenwölfe
Antworten
# Christiane 2022-04-02 19:45
Abenteuer auf Rügen würden wir uns wünschen.
Antworten
# Axel 2022-04-02 19:57
„Abenteuer auf Rügen – Lilly, Nikolas und die Piraten“ möchte ich gerne für meine Enkeltochter gewinnen.
Antworten
# Magnus 2022-04-02 22:55
Moin,

da Rügen unsere absolute #liebingsinsel ist würden sich meine Kinder über das Buch „Abenteuer auf Rügen – Lilly, Nikolas und die Piraten“ sehr freuen.

Fröhliche Osterzeit,

Magnus
Antworten
# Lars 2022-04-03 02:46
Hallo,
wir würden uns sehr über „Der Schatz des Arabers“
LG
Antworten
# Helga Licher 2022-04-03 03:56
"Abenteuer in Ostfriesland " wünscht meine Tochter sich...
Antworten
# Elke H. 2022-04-03 04:28
Über "Abenteuer auf Rügen" würden wir uns sehr freuen. danke für die schöne Gewinnchance!
Antworten
# Beatrice Bröcker 2022-04-03 05:14
Ich habe gerade ein Kind in der Schulbücherei zum Thema Piraten beraten. Er würde sich sicher über alle Bücher freuen! Mir gefallen Abenteuer in Ostfriesland
Antworten
# Beatrice Bröcker 2022-04-03 05:15
Ich habe gerade ein Kind in der Schulbücherei zum Thema Piraten beraten. Er würde sich sicher über alle Bücher freuen! Mir gefällt Abenteuer in Ostfriesland am besten.
Antworten
# Katrin 2022-04-03 06:05
Unsere Tochter würde sich riesig über "Abenteuer in Ostfriesland" freuen, da dort ihre Großeltern wohnen und sie 4 Wochen Sommerferien an der Nordsee verbringt.
Antworten
# Stephanie Quaas 2022-04-03 06:19
„Abenteuer auf Rügen – Lilly, Nikolas und die Piraten“ darüber würde sich meine Tochter freuen

LG
Antworten
# Lars H. 2022-04-03 07:22
Die Küstenwölfe, darüber würden wir uns sehr freuen.
Antworten
# Michael 2022-04-03 07:33
Abenteuer auf Rügen - wäre für meine Tochter super. Da waren wir schon im Urlaub
Antworten
# jutta 2022-04-03 11:24
Für meinen Enkel Carl würde ich gern das Buch Abenteuer auf Rügen gewinnen und gemeinsam mit ihm lesen
Antworten
# Marga 2022-04-03 11:32
Ich möchte
Abenteuer auf Rügen – Lilly, Nikolas und die Piraten
gewinnen.
Antworten
# Jörn Busch 2022-04-03 11:43
Rasante Störtebeker-Zeitreise
Antworten
# Sabrina Schue. 2022-04-03 13:01
"Der Schatz des Arabers“ von Julie Bender würde sich wunderbar in unserem Regal machen!
Antworten
# Johannes 2022-04-03 14:07
Araber für meine Nichte
Antworten
# Andi 2022-04-03 14:29
Der Schatz des Arabers
Antworten
# Daniel Langer 2022-04-03 15:11
Würde mich über "Abenteuer in Ostfriesland" sehr freuen.
Antworten
# Melanie Schrenk 2022-04-03 19:23
Abenteuer auf Rügen würde uns sehr gefallen.
Antworten
# Anja Janke 2022-04-03 19:49
Mein Sohn würde sich mit Sicherheit über das "Abenteuer in Ostfriesland" freuen. ❤
Antworten
# Michael 2022-04-04 03:34
Im Gewinnfall bitte "Die Küstenwölfe"
Antworten
# Birgit 2022-04-04 05:33
„Der Schatz des Arabers“ wäre cool
Antworten
# Tanja 2022-04-04 08:49
Ich würde mich riesig über die Küstenwölfe freuen.
Antworten
# Diana 2022-04-04 09:50
Ich würde mich für Der Schatz des Arabers entscheiden
Antworten
# Martina 2022-04-04 09:51
Die Küstenwölfe wäre toll
Antworten
# Roswitha Gerhard 2022-04-04 17:31
Abenteuer auf Rügen, für meine Enkelkinder, danke
Antworten
# Barbara 2022-04-04 18:21
Der Schatz des Arabers wäre perfekt fürs Osterkörbchen :)
Antworten
# Lukas 2022-04-04 18:34
"Der Schatz des Arabers“ würde meinen Sohn gefallen
Antworten
# Iris Marga 2022-04-05 04:24
Die Küstenwölfe wäre ein tolles Buch für unseren Carlo
Antworten
# Chris 2022-04-05 05:43
„Der Schatz des Arabers“ wäre super
Antworten
# Bianca 2022-04-05 08:03
Rasante Störtebeker-Zeitreise ab 10: „Der Schatz des Arabers“
Antworten
# Martina 2022-04-05 08:14
„Abenteuer auf Rügen – Lilly, Nikolas und die Piraten“
Antworten
# Diana 2022-04-05 08:15
Actionreiche Ostsee-Fantasy ab 12: Die Küstenwölfe
Antworten
# Lina 2022-04-05 08:28
Mein kleiner Pirat würde sich riesig über Abenteuer auf Rügen – Lilly, Nikolas und die Piraten freuen
Antworten
# Petra 2022-04-05 12:55
"Die Küstenwölfe" wäre klasse!
Antworten
# Biggy 2022-04-05 16:06
Die Küstenwölfe wünscht sich mein Sohn
LG Biggy
Antworten
# Victoria 2022-04-05 16:28
Die Küstenwölfe
Antworten
# Lutz 2022-04-05 18:50
Cool wäre „Der Schatz des Arabers“
Antworten
# Linda Kupfernagel 2022-04-05 20:17
Mein Sohn würde sich sehr über "Die Küstenwölfe" freuen.
Antworten