Im Moment können wir wohl alle ganz gut etwas Magie gebrauchen. Darum möchte ich euch zu „Heute ein Buch“ anlässlich des Welttag des Buches eine ganz zauberhafte Buchreihe vorstellen: „Magie hoch zwei“ - schließlich ist nächste Woche Walpurgisnacht. ;-)
(unbez. Werbung) Vielleicht sollte ich vorne weg schicken, dass „Das doppelte Lottchen“ mein absolutes Lieblingsbuch ist und ich in jüngeren Jahren Filme und Serien über Hexen wie „Practical Magic – Zauberhafte Schwestern“ und „Charmed – Zauberhafte Hexen“ sehr mochte. Kein Wunder also, dass ich, als Autorin Sibylle Luig auf der Leipziger Buchmesse 2018 mit ihrem Manuskript zu „Magie hoch zwei – Operation Waldmeister“ vor mir stand, sofort neugierig war. Da das Buch über die zauberhaften Zwillingsschwestern Elli und Idi aber nicht so ganz in meine regionale Abenteuerreihe passte, schickte ich sie zu meiner Kollegin Monika Fuchs vom gleichnamigen Verlag.
Offenbar lag ich richtig, denn inzwischen sind bei Monika schon drei Bände der Reihe erschienen, die meine Jungs und ich gerade begeistert lesen. Ja, ihr hab euch nicht verlesen, ich lese mit meinen Jungs (10 und 13) Geschichten über Mädchen, über 10-Jährige Junghexen – und die Jungs finden das ziemlich gut. Was mal wieder beweist, wie unnötig die Geschlechtertrennung bei Büchern ist.
Auf Spurensuche in Hamburg
Aber worum geht’s eigentlich in „Magie hoch zwei“? Elli aus Berlin ist an ihrer neuen Schule ziemlich unglücklich, sie findet einfach keine Freundin. Der einzige Lichtblick ist der kleine Kater Noah, den ihr ihre coole Tante Eva schenkt. Die lebt mit Elli und ihrer Mutter Matea zusammen. Ihren Vater kennt Elli nicht. Doch dann findet sie bei der Suche nach ihrem Impfausweis für die bevorstehende Klassenfahrt ihre Geburtsurkunde und erfährt so den Namen ihres Vaters.
Dank Google weiß Elli bald, dass Dr. Thomas Fechner als Zahnarzt in Hamburg arbeitet. Und die Klassenfahrt führt ausgerechnet dorthin. Auf der Suche im Waldmeisterweg trifft Elli zwar nicht ihren Vater, aber Idi – der Beginn einer großen Freundschaft. Wenn die beiden Mädchen zusammen sind, geschieht Magisches. Warum, könnt ihr euch vermutlich denken.
Gemeinsam erleben die beiden Mädchen spannende Abenteuer, die Sibylle Luig so locker-leicht und charmant erzählt, dass man die 180 Seiten ganz schnell wegliest – quasi wie im Hexenbesenflug. Hübsche Schwarz-Weiß-Illustrationen ergänzen die kurzweilige Geschichte.
Von uns also eine ganz dicke Empfehlung – für Mädchen und Jungs! Drei weitere magische Bücher für unterschiedliche Altersgruppen stelle ich euch nächste Woche vor.
So werdet ihr am Welttag des Buches zum Gewinner
Zum Welttag des Buches haben natürlich wieder eine „Heute ein Buch!“-Aktion für euch. Mit dabei sind: Janet von Kinderbuchlesen.de, Alu von Grosseköpfe.de, Anne von X mal anders sein, Jenny von Kinderchaos, Julia von Juli liest, Katja von Küstenkidsunterwegs, Marsha von Mutter & Söhnchen, Miri von Geschichtenwolke, Sari von Heldenhaushalt, Susanne von Familienbücherei und Sylvi von Mom’s favorites and more. Auf allen Blogs werden tolle Bücher vorgestellt, die es natürlich auch zu gewinnen gibt.
Wenn ihr ein Exemplar "Magie hoch zwei - Operation Waldmeister" mit tollen Goodies gewinnen möchtet, verratet mir einfach in einem Kommentar unter diesem Beitrag, ob und wenn ja in welcher Form ihr Waldmeister mögt.
Teilnahmebedingungen
Die Verlosung startet am 23.04.2020 und endet am 26.04.2020 um 23.59 Uhr. Der Gewinner wird ausgelost. Wer ein Kommentar hinterlässt, kann gewinnen. Jeder Teilnehmer, der das Posting kommentiert, erklärt sich mit den Teilnahmebedingungen einverstanden. Es entscheidet das Los.
• Teilnahmeberechtigt sind Personen über 18 Jahren mit Wohnsitz in Deutschland.
• Der Gewinn ist aus dem Post klar ersichtlich. Eine Barauszahlung des Gewinns ist nicht möglich.
• Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
• Der Gewinner wird nach Beendigung des Gewinnspiels über eine persönliche Nachricht per E-Mail informiert.
• Veranstalter des Gewinnspiels ist der Verlag Biber & Butzemann.
• Die Daten der Teilnehmer werden nicht weitergegeben und vertraulich behandelt. Die Übermittlung personenbezogener Daten wird erst erforderlich, wenn der Gewinn ausgehändigt wird. Diese Informationen werden absolut vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Die Daten werden nur so lange gespeichert, wie es für die Abwicklung des Gewinnspiels nötig ist. Nach Beendigung des Gewinnspiels werden alle Daten unverzüglich wieder gelöscht.
• Dem Teilnehmer stehen keine Auskunftsrechte zu.
• Die Teilnehmer verpflichten sich, keine rechtswidrigen Inhalte zu teilen.
• Der Teilnehmer versichert, dass er an den von ihm geteilten Inhalt alle Rechte hält (Bildrechte).
• Der Veranstalter behält sich vor, das Gewinnspiel anzupassen, zu ändern oder abzubrechen, falls die Notwendigkeit besteht.
Kommentare
das Buch würde uns sehr gefallen. Danke für die tolle Verlosung!
Waldmeister mögen wir als Wackelpudding! (Danke für die Erinnerung - den werde ich dann gleich mal machen ;-))
Einen schönen Welttag des Buches wünscht
Nele E.
Am Geschmack hat in unserer Familie bisher niemand gefallen gefunden. Vielleicht fehlt uns noch das richtige Rezept...
LG
Vielen Dank für die tolle Vorstellung. Sonnige Grüße von der Ostsee
unsere Tochter liest gerade "Das doppelte Lottchen", das ist ja ein witziger Zufall.
Und ich, ja, ich liiiebe Waldmeister!!
Viele Grüße
Kristina H.
das klingt nach einem magischen Abenteuer. Ich kenne Waldmeister noch von Omas selbstgemachten Wackelpudding oder ihrer Waldmeisterlimonade. Das war beides immer herrlich erfrischend, besonders im Sommer und zur Walpurgisnacht.
Sie mag am liebsten Waldmeisterlimonade. Ich dann eher mit Schuss, eine Waldmeisterbowle mit Erdbeeren ;-)
Waldmeister genieße ich eigentlich nur als "Berliner Weiße". Das passt ganz wunderbar in den Frühling und in die Sommerzeit und schmeckt richtig schön erfrischend.
Viele liebe Grüße und alles Gute
Kajta
Liebe Grüße Hanna
Lg, Bine
Einen schönen Welttag des Buches ❤️
Liebste Knuddelgrüße,
Jenny
Danke für die tolle Verlosung.
Egal ob Brause, Limo, Pudding oder als Pflanze.
Vielen Dank für die tolle Aktion
Ich liebe Waldmeister schon sehr lange! Mein Opa hat mir als Kind immer Wackelpudding gekauft, wenn ich ihn besucht habe und ich durfte dann zwischen den ganzen Farben und Geschmacksrichtungen wählen. Grün war mein absoluter Favorit. Immer wenn ich ihn jetzt ganz doll vermisse, kaufe ich mir den Wackelpudding und stelle mir vor, wie ich mit ihm auf seinem Sofa sitze und meine Probleme schildere. Er war so ein lieber Kerl und hat unsere Familie zusammengehalten. Er fehlt mir schon sehr.
Meine große Tochter würde sich riesig über das Buch freuen. Sie teilt sich mit mir immer den Pudding und lauscht meinen Erzählungen. Leider konnte sie ihn nicht mehr kennenlernen.
Ich wünsche allen ganz viel Gesundheit, Glück und Sonne!
Glg, Tanja
Berliner Weisse "Waldmeister"
Bald ist es ja wieder soweit!
Es darf aber auch gerne mal Berliner Weiße sein. Im Sommer herrlich erfrischend.
Ganz gerne esse ich Wackelpudding mit Waldmeister-Geschmack.
Vielen Dank für die tollen Buchtipps und alles Gute
Brigitte