Wie ein perfekter Sonntagnachmittag für mich aussieht? Vor dem Kamin (in der warmen Jahreszeit alternativ im Gartenstuhl) in Wohn-, Deko- und Gartenzeitschriften blättern und dabei Selbstgebackenes knabbern. Für alle, die das gut verstehen können, habe ich heute drei Buchtipps.

(Unbez. Werbung)

Ein Buch – Vier Jahreszeiten

Eine wunderbare Alternative zu genannten Zeitschriften ist „Ein Buch – Vier Jahreszeiten“ von arsEdition. Das Hausbuch versammelt auf mehr als 200 großformatigen Seiten Wohlfühlideen, Rezepte und Literarisches für ein ganzes Jahr.

Geschmackvoll zusammengestellt gibt es hier stimmungsvolle Texte, Schöne-Dinge-Listen, Gedichte, Geschichten und Zitate, Informatives rund um Natur, Traditionen und Bräuche, DIY-Ideen für Haus und Garten, süße und herzhafte Rezepte, Garten-To-Does und wunderschöne Fotos und Aquarell-Illustrationen.

Das ganze Buch strahlt eine große Leichtigkeit aus und ist so ansprechend gestaltet, dass allein das darin Blättern entspannt und gute Laune macht.

Ich freue mich schon sehr auf das restliche Jahr mit diesem inspirierenden Hausbuch von Kristin Funk. Für 20 Euro ist es ein wunderbares Geschenk an liebe Menschen oder sich selbst. 

Kekse – Lebkuchen – Teegebäck

Mein derzeitiges Lieblingsbackbuch ist „Kekse – Lebkuchen – Teegebäck“ aus dem Servus Verlag. Die österreichische Bäckerin Elisabeth Ruckser verrät auf rund 180 A4-Seiten fast 90 Rezepte für das ganze Jahr. Neben Lebkuchen und klassischen Weihnachtsplätzchen gibt es auch viel Inspiration für Teegebäck, Hochzeitsgebäck und Salzige Knabbereien. Ein Kapitel ist den Backtraditionen im Burgenland gewidmet. Außerdem gibt es Geschichtliches und jede Menge Tipps, wie das Kleingebäck gut gelingt.

Mich begeistert vor allem die Vielfalt an Köstlichkeiten, am liebsten würde man sich einmal komplett durchbacken. Neben bekannten Klassikern sind viele Rezepte dabei, die mir zumindest neu waren. Stichwort: Eierlikörkekserl.

Viele Rezepte kommen mit wenigen Zutaten aus, die man meist ohnehin im Schrank hat. Stößt man doch mal auf etwas exotisches wie Hirschhornsalz, klärt das Glossar auf, das auch deutschen Lesern als Übersetzung der österreichischen Begriffe dient.

Die Zubereitung wird so kurz wie möglich, aber so ausführlich wie nötig erklärt. Viele Rezepte sollten auch absoluten Anfängern gelingen. Die übersichtliche Gestaltung, die schönen Bilder sowie die hochwertige Aufmachung machen das Buch perfekt. Kostenpunkt: 25 Euro.

 

Kinder backen mit Christina

Und noch ein wunderbares Backbuch aus Österreich, diesmal für die ganze Familie: Profi-Bäckerin Christina Bauer stellt in ihrem Buch "Kinder backen mit Christina" nicht nur 30 vielfältige Rezepte vor. Sie vermittelt auch Grundlagen zu den wichtigsten Zutaten und erzählt vom Leben auf ihrem Bauernhof, von dem die frischen Eier, Milchprodukte und das Getreide stammen, die sie verwendet.

Das großformatige, knapp 180-seitige Buch ist also viel mehr als ein Backbuch. Es ist ein Entdeckungsbuch für die ganze Familie. Die Rezepte selbst sind sehr abwechslungsreich – egal ob süß oder herzhaft, fürs Wochenende oder das Schul-Pausenbrot, für Weihnachten, Kindergeburtstag oder Ostern, für jeden Geschmack und Anlass ist etwas dabei.

„Einfache Rezepte, die sicher gelingen" verspricht das Buch, und das kann ich absolut bestätigen. Was wir bisher probiert haben, war schnell gezaubert und sehr lecker. Außerdem überzeugt das hochwertige Buch mit ansprechender, übersichtlicher Gestaltung und stimmungsvollen Fotos. Erschienen ist es für 25,90 Euro im Löwenzahn Verlag.