Zum heutigen „Tag des Gartens“ habe ich euch ein tolles Buch für alle Garten-Liebhaber mitgebracht. „Nachbars Garten – Ideen aus aller Welt für zu Hause“ lädt uns zu einer ganz besonderen Reise ein.

(unbez.Werbung)

Wir besuchen Gärten und Parks auf allen Kontinenten – vom nördlichsten botanischen Garten der Erde in Norwegen bis in die schönsten Parks Australiens oder Neuseelands. Berühmte Gärten wie die der Alhambra oder Monets Garten in Giverny sind ebenso dabei wie Geheimtipps in Afrika oder Südamerika, Urban Gardening in Grönland oder die schwimmenden Gärten in Myanmar. Meine Lieblingsparks, der Wörlitzer Garten in Sachsen-Anhalt und die Villa d'Este bei Rom, fehlen auch nicht. 

Neben den Gartenporträts gibt es 20 extrem interessante Specials, nicht nur zu verschiedenen Gartenstilen, sondern auch zu Giftpflanzen, Kleingärten, Unkraut, Vorgärten, Küchenzutaten aus Afrika oder südindischen Gewürzwelten.

Ich habe viel gelernt, zum Beispiel dass der Gartenzwerg gar keine deutsche Erfindung ist, und bin auf Parks in Deutschland und Europa aufmerksam geworden, die ich noch nicht kannte, wie den Barockgarten Großsedlitz bei Dresden. Und ganz nebenbei hab ich auch ein paar Tipps für meinen eigenen Garten bekommen, zum Beispiel, wie ich mit einer alten Unterhose die Bodenqualität prüfen kann. 

Ich liebe ja die großformatigen Coffeetable-Books aus dem Kunth Verlag ohnehin, und auch dieses hat es mir wieder sehr angetan. Die Fotos sind eine Augenweide und die Texte haben besten Magazincharakter – knapp, informativ und unterhaltsam. Jeder Beitrag passt auf eine Doppelseite. Es ist kurzweilig und entspannt total, sich in einer ruhigen Minute einfach mal ein, zwei Beiträge herauszupicken und sich in einen fernen Park zu träumen.

Ich empfehle das Buch mit seinen 230 Seiten als Geschenkbuch für liebe Menschen oder sich selbst, an dem man garantiert lange Freude hat und das man vor Reisen oder auf der Suche nach Inspiration für den eigenen Garten immer gern wieder hervorholt. Die 24,95 Euro ist das Hardcover-Buch absolut wert! Bestellen könnt ihr es zum Beispiel hier*.

Die Lieblingsparks der Biber & Butzemann-Autorinnen, vor allem in Deutschland, findest du übrigens hier.

*Amazon Affiliate Link: Mit dem Kauf eines Buches über diesen Link unterstützt du den Blog.