Biber & Butzemann

menu

Als Familie mit zwei mindestens Vollzeit arbeitenden Elternteilen herrscht bei uns das chronische Chaos. Bücher und Zeitschriften übers Wohnen, Einrichten, Ordnen, Dekorieren sind mein Rettungsanker. Sie helfen mir, die Hoffnung auf ein geordnetes, gemütliches Zuhause nicht zu verlieren und begleiten mich auf dem langen, langen Weg dorthin. Kürzlich ist ein besonders schönes Exemplar bei mir eingezogen. 

(unbez. Werbung) "Familie Hyggelig" von Nicole Weiß verspricht mit dem Untertitel "Ordnung und Gemütlichkeit im Familienalltag" genau das, was ich mir wünsche. Nachdem mir Nicoles Buch "Familie Ordentlich"* bereits sehr gut gefallen hat, war ich sehr gespannt auf ihr neues Werk. Von einem minimalistischen Lebensstil sind wir ungefähr so weit entfernt wie der Merkur vom Pluto. Aber gemütlich und halbwegs ordentlich, das sollte sich machen lassen. Und Dreifach-Mama und Bloggerin Nicole zeigt uns den Weg dorthin mit einem neuen, sehr coolen Buchkonzept.

"Familie Hyggelig"* ist nämlich in 52 Kapitel für 52 Wochen eingeteilt. So kann die Leserin entspannt nach und nach die ziemlich guten Tipps umsetzen. Einsteigen kann man trotzdem jederzeit - es muss nicht im Januar sein. Für jede Woche gibt es zwei Ideen aus den Bereichen Gute Gewohnheiten, Ordnung und DIY - Selbermachen. Die Bandbreite ist enorm. Bastel-, Näh- und Handwerksprojekte, clevere Ordnungshelfer, hilfreiche Routinen, Rezepte, Hygge-Listen für die vier Jahreszeiten und jede Menge guter Tipps finden sich auf 225 Seiten.

Ihr wollt wissen, wie ihr hyggelig putzen, Schoko-Lippenbalsam selbst herstellen oder die perfekte Strandtasche für die Kids nähen könnt? Wie man nebenbei Ordnung schafft, den Familienmorgen entstresst und ein Bulli-Kinderbett baut? Oder interessiert euch, was eine Capsule Wardrope, der Papierkram-Donnerstag oder ein Lernturm für Kleinkinder für ein entspanntes Familienleben tun können? Das alles und noch viel mehr verrät euch Nicole in diesem rundum gelungenen Buch. 

Es ist übrigens sehr ansprechend mit vielen Fotos und Listen gestaltet. Allein das Lesen darin fühlt sich schon hyggelig an. Ich tue das besonders gern am Morgen, wenn meine Familie das Haus verlassen hat und ich mich mit meinem Kaffee nochmal eine viertel oder halbe Stunde ins Bett kuschel. Das ist mein täglicher, hyggeliger Für-Mich-Moment. Das Buch passt perfekt dazu und wird hoffentlich dafür sorgen, dass meine Familie und ich bald noch viel mehr solcher Momente genießen können. 

Erschienen ist "Familie Hyggelig" für 19,95 Euro im humboldt Verlag

Tolle Tipps bekommt ihr übrigens auch auf Nicoles Blog "Familie Ordentlich"

 

*Amazon Affiliate Link: Mit dem Kauf eines Buches über diesen Link unterstützt du den Blog.

Unsere Partner: