"Heute ein Buch": Zum "Welttag des Buches" verlosen heute wieder elf Kinderbuch- und Familienblog tolle Bücher. Weil gestern auch „Tag der Erde“ war, habe ich mich für „Moore in Deutschland – Schatzkisten der Natur“ entschieden, das unter den aktuell rund 90 Büchern in meinem Verlag vielleicht das Wichtigste ist. Warum? Weil Moore unglaublich wichtig für den Natur- und Klimaschutz sind.

Was viele nicht wissen: Moore machen nur drei Prozent der gesamten Landfläche der Erde aus, Wälder dagegen 30 Prozent. Aber: Die drei Prozent Moorflächen speichern doppelt so viel Kohlenstoff wie alle Wälder zusammen. Die Moore spielen also eine sehr große Rolle im Klimaschutz und im Kampf gegen CO2. Darum ist es so wichtig, schon Kinder dafür zu sensibilisieren, wie sie helfen können, Moore zu schützen. Davon abgesehen sind Moore einfach unglaublich spannend! 

Von Torf, Wollgras, Sumpfeulen und Moorleichen

Wie sind die Moore in Deutschland eigentlich entstanden? Seit wann leben Menschen hier, und wie haben sie das Moor kultiviert? Welche besonderen Tiere und Pflanzen gibt es in diesem einzigartigen Lebensraum? Wie kann man sich befreien, wenn man im Moor feststeckt? Warum sind Moorleichen so gut erhalten, und welchen Wert haben sie für die Archäologen?

Antworten auf diese und viele weitere Fragen findet ihr in diesem umfangreich bebilderten und illustrierten Buch. Hinzu kommen viele interaktive Ideen und kleine Experimente.

Das Buch ist für interessierte Kinder ab etwa sieben Jahren und Erwachsene gleichermaßen geeignet – also im besten Sinne ein Buch für die ganze Familie. Auf den 116 Seiten stecken zwar unglaublich viel Wissen, aber gut verständlich erklärt, unterhaltsam und in überschaubare Häppchen verpackt. Gedruckt ist es klimapositiv.

Ich empfehle „Moore in Deutschland – Schatzkisten der Natur“ für alle naturbegeisterten Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen, aber vor allem auch für Schulen. Kostenpunkt: 15,95 Euro.

Heute ein Buch: Das Gewinnspiel

Ihr wollt „Moore in Deutschland – Schatzkisten der Natur“ kennenlernen? Im Rahmen der „Bloggeraktion aus Liebe zum Lesen“ anlässlich des Welttag des Buches könnt ihr ein Exemplar gewinnen!

Die Verlosung startet am 23. April und endet am 30. April 2023 um 23.59 Uhr. Wer ein Kommentar hinterlässt, kann gewinnen. Verratet mir einfach, ob ihr schon mal im Moor wart, und wenn ja, in welchem. Wie hat es euch gefallen? Habt ihr vielleicht sogar ein Lieblingsmoor?

Jeder, der den Beitrag kommentiert, erklärt sich mit unseren allgemeinen Teilnahmebedingungen für Gewinnspiele einverstanden. Diese findet ihr hier.

 

Übrigens, auch hier könnt ihr heute tolle Bücher entdecken und gewinnen:

Alu – https://www.grossekoepfe.de/
Anne – https://www.xmalanderssein.de/
Eliane – https://www.mintundmalve.ch/


Henrike – https://www.instagram.com/frau_buecherfee
Janet – https://www.kinderbuchlesen.de/
Jenny – https://www.kinderchaos-familienblog.de/

Julia - https://juliliest.net/
Katja – https://kuestenkidsunterwegs.blogspot.com/

Lukas – https://www.instagram.com/buecherwuermchen_universum/
Miri – https://geschichtenwolke.de/
Sari – https://www.heldenhaushalt.de/sari02/
Susanne – https://familienbuecherei.blogspot.com/

 

Um ein spannendes Abenteuer im Moor geht es übrigens auch in diesem Buch:

 

Kommentare  

# Christina 2023-04-23 08:20
Ja an der Lausche zum Beispiel und an der Ostsee in der nähe von Rebnitz Damgarten. Immer ein Erlebnis.
Antworten
# Kerstin 2023-04-23 08:26
In einem Moor war ich noch nie. Das Buch klingt sehr interessant, die Bilder sehen toll aus. Danke für die schöne Verlosung!
Antworten
# Stephanie Schikora 2023-04-23 09:58
Wir waren bereits im schwarzen Moor in der Rhön. Sehr faszinierend und eine tolle Landschaft
Antworten
# Wencke 2023-04-23 10:00
In einem Moor war ich leider noch nie, aber in Schloß Gottdorf bei den Moorleichen. Das Buch hört sich total interessant an.
Antworten
# Christian Mickel 2023-04-23 10:49
Wir waren bis dato noch nicht im Moor, haben aber unbedingt vor eines zu besuchen mit unserem Sohnemann Carlo.
Antworten
# Simone Schr. 2023-04-23 11:41
Ich war noch nie im Moor. Aber das Buch hört sich sehr interessant an.
Vg Simone
Antworten
# Katja Ficker 2023-04-23 18:05
Ja, früher war ich als Kind mit meinem Vater im Moor zu Hause im Erzgebirge. Es war irgendwie gruselig und ich hatte immer Angst. Keine Ahnung, ob das überhaupt einen Namen hatte. Es war in der Nähe vom Ziegelteich.
Antworten
# Bine 2023-04-23 19:20
Ich war schon im Roten Moor und im Schwarzen Moor in der Rhön wandern, das ist eine wirklich beeindruckend Natur. Leider waren wir mit den Kindern noch nicht im Moor. Unsere Naturführer ziehen uns immer wo anders zum erforschen hin. Liegt vielleicht dran dann wir noch keinen haben, lach. Daumen sind gedrückt
Antworten
# Melanie Schrenk 2023-04-23 19:28
Ich war in Tschechien in Soos - ein wundervoller Ort.
Antworten
# Petra H 2023-04-23 19:36
Ich muss gestehen, das ich noch nie im Moor war, finde es dennoch interessant. In unserer Nähe müsste es eigentlich auch ein paar geben.
Antworten
# Sarah Cordes 2023-04-23 20:12
In meiner Ausbildungsschule haben wir ein Moormusical eingeübt und Moorprojekttage durchgeführt. Das war in der Esterweger Dose.
Antworten
# Sonja 2023-04-23 20:12
Ich war schon im Moor. Das schön Rama Filz bei Petting ist ein Naturschutzgebiet und ein sehr schönes Moor. Hier werden wir auch mit dem Gartenbauverein ein Aktionstag veranstalten zum Thema torfreie Erde. Für die Kinder planen wir ein Quiz und Schnitzeljagd rund um das Thema Moor und Torf
Antworten
# Alexandra R 2023-04-23 20:32
Wir waren noch nicht gezielt in einem Moor, fanden aber in Schleswig im Museum Gottorf die Moorfunde super spannend und würden uns sehr über das Buch freuen. Liebe Grüße Alexandra
Antworten
# Jule 2023-04-23 20:33
Meine Tochter freut sich schon auf die Sommerferien im Allgäu. Der Besuch des kleinen informativen Moorrundwegs bei Oberjoch und des Moorbadelochs in Buchenberg sind schon wieder fest eingeplant.
Sie ist ein Wissensschwamm und kann gar nicht genug Sachbücher lesen.
Antworten
# Kerstin 2023-04-23 20:33
Ich wohne im Moor in Niedersachsen.
Antworten
# Sarah 2023-04-24 05:26
Unser Heimatort liegt direkt neben dem Krempermoor. Vor vielen vielen vielen Jahren haben die Menschen dort jede Menge Torf abgebaut. Sehr spannend. Das Kinderbuch klingt spannend und wäre genau das richtige für meine Mädels.
Antworten
# Maike 2023-04-24 09:09
Wir waren noch nie im Moor, deswegen würde ich mich freuen es żu gewinnen.
Antworten
# Gritty 2023-04-24 19:22
Das klingt toll- wir kennen uns mit dem Moor überhaupt nicht aus bisher. Das wäre spannend zu lesen.Wir würden gern für unser Kind gewinnen.
Antworten
# Hilly 2023-04-24 20:28
Ich war vor einigen Jahren mal im Hohen Venn :-)
Antworten
# Gartenbauverein TS 2023-04-25 21:56
Wir veranstalten am 11.6 eine Tag der offenen Garten Tür im Schönramer Filz bei Petting, dieses Moor kennen wir und erforschen es mit den Kindern
Antworten
# Gartenbauverein Obin 2023-04-26 04:55
Wir haben im Landkreis Traunstein das Schönramer Filz. Ein unter Naturschutz stehendes Hochmoor. Mit unseren Mitgliedern haben wir dorthin schon Ausflüge gemacht. Dort gibt es auch eine Plantage auf der Cranberries, Heidelbeeren und Apfelbeere angebaut werden. Zur Erntezeit sehr interessant, da die Ernte sehr dicht über dem Boden stattfinden muss. Dabei werden die Erntehelfer auf Brettern liegend mit einem extra dafür konstruierten Gerät ganz langsam und schwebend über die Felder gefahren. Danach hat man sich die Früchte redliche verdient, sofern man nicht erstmal genug davon hat.
Antworten
# Gartenbauverein Obin 2023-04-26 05:00
Ach ja, und wir würden dieses tolle Buch brauchen, damit wir unsere Kindergruppe „Die coolen Würmer“! Das Thema Moor und torffrei besser nahebringen können! Wichtig für die noch kleinen Gärtner der Zukunft
Antworten