Freiwillig Lernen in den Sommerferien? Dazu braucht es nur das richtige Buch! Mit Sicherheit begeistern könnt ihr eure Kinder mit der Sachbuchreihe „Verborgene Welten“ aus dem Sophie Verlag.

Die Bücher entführen die Lesenden in ganz unterschiedliche Welten: in den Regenwald oder den Mikrokosmos, zu Wölfen und Dinosauriern, Pferden und Mineralien, Fabelwesen und Megafauna, Vulkanen und Magie. Die Bücher verbinden dabei wissenschaftliche Fakten und eine mitreißende Geschichte mit atemberaubenden Illustrationen – Lesespaß und spannendes neues Wissen garantiert. Zwei Titel stellen wir euch heute vor.

(Unbez. Werbung)

Für Tierfreunde: „Verborgene Welt der Wölfe“

Längst ist der Wolf nicht mehr nur in Grimms Märchen zu Hause. Speziell im Norden und Osten Deutschlands werden immer mehr Wolfsrudel heimisch. So ist es also höchste Zeit, mehr über die Waldbewohner zu lernen!

Kristina Scharmacher-Schreibers „Verborgene Welt der Wölfe“* nimmt seine Leserinnen und Leser mit ins Reich der Raubtiere. In ihrer Geschichte kommt die Schülerin Nele bei einem Zeltlager erstmals mit einem jungen Wolf in Kontakt. Interessiert, aber auch ein wenig ängstlich vor dem „bösen Wolf“, beginnt die Nachwuchsredakteurin zu recherchieren und Informationen über die Wildtierart für einen Zeitungsartikel zu sammeln. Dabei findet Nele viel über die Verbreitung verschiedener Wolfarten, ihr Leben im Rudel und die Beziehung der Tiere zum Menschen heraus.

Mit diesem Buch kommen junge Tierinteressierte voll auf ihre Kosten! Neben informativen und leicht verständlichen Texten sind die Buchseiten liebevoll mit Zeichnungen und Fotos gestaltet. Nachdem mit dem ein oder anderen Vorurteil über die Waldtiere aufgeräumt wurde, regt das Sachbuch auch zum Mitmachen an. Auf den letzten Seiten können die Leserinnen und Leser ihr neugewonnenes Wissen zum Besten geben und Nele bei ihrer Arbeit für die Zeitung unterstützen. Mithilfe von Mindmaps, Lückentexten und einem Quiz kann das Erlernte direkt angewendet werden.

 

Für Abenteurer: „Verborgene Welt des Regenwalds“

Dieser Teil der Reihe beschäftigt sich mit den Geheimnissen der verborgenen Welt des Regenwalds* und stammt ebenfalls aus der Feder von Kristina Scharmacher-Schreiber.

Maria, die sich auf einem Schiff im Amazonas befindet, ist auf dem Weg zu ihrer Großmutter in Manaus. All ihre Beobachtungen notiert sie sich in einem Tagebuch. So erhalten die Lesenden unzählige Informationen über das Leben in den Bäumen des Regenwalds sowie im und am Fluss des Amazonas.

 

Maria hält alles auf Zettelchen, Fotos und in Zeichnungen fest. Sie trifft auf gefährliche Tiere, einheimische Völker und außergewöhnliche Pflanzen. Auch bei ihrer Ankunft in der Metropole Manaus gibt es viel zu entdecken.

Der zweite Teil des Buchs widmet sich Themen wie dem Klimawandel und der Brandrodung. Begleitet werden diese Informationen von einer Schulklasse, die sich die Thematik für eine Projetwoche ausgesucht hat. Dementsprechend führen Wissenschaftler und Forscherinnen die Schulklasse durch die Thematik und liefern viele Tipps und Mitmach-Aktionen für die Erhaltung des Regenwalds. Zusätzlich können sich die LeserInnen über QR-Codes Videos anschauen, in denen sich die Beteiligten der Forschung vorstellen.

 

Kinder ab 8 Jahren erforschen also nicht nur den Amazonas und seine Geheimnisse, sondern auch das Buch selbst, das auf jeder Seite mit atemberaubenden Bildern und Illustrationen von Ferruccio Cucchiarini überzeugt und zur Interaktion anregt.

Ein außergewöhnliches Buch mit einer farbenfrohen Gestaltung und vielen Extras. Vor allem zu Zeiten des Klimawandels und der zunehmenden Umweltverschmutzung vermittelt es spielerisch die Wichtigkeit und die Notwendigkeit, gegenüber der Natur aufmerksamer zu werden.

Die Hardcover-Kindersachbücher aus der Reihe „Verborgene Welten“ sind für je 18 Euro erhältlich.

 

Affiliate Link zu Amazon, weil das Buch über den Verlag nicht erhältlich ist: Mit dem Kauf eines Buches über diesen Link unterstützt du den Blog.