Um in eine andere Welt zu reisen, genügt manchmal ein Fenster und ein wenig Neugierde. Gerade lohnt sich der Blick in den Nachthimmel wieder besonders. Darum stelle ich euch heute zwei Bücher vor, in denen jüngere und ältere Kinder jede Menge über das Universum jenseits unserer Erde erfahren.

(unbez. Werbung) 

Ab 6: „Flora und Leo – Spaziergang zu den Sternen“

„Flora und Leo – Spaziergang zu den Sternen“ von Autorin Emanuela Busà und Illustrator Alberto ist ein wunderbares Einsteiger-Buch für Kinder ab 6. Das Wissen über die Sterne am Himmel ist in eine charmante Geschichte verpackt, auf einzelnen Seiten gibt es zusätzlich kleine Infotafeln und -zettelchen.

Flora und Leo machen in den Ferien einen Ausflug zum Planetarium. Leo hat nämlich eine Hausaufgabe von seiner Lehrerin erhalten: Er soll etwas über Sternbilder schreiben. Dann erscheint ihm im Traum auch noch das Sternbild des Schwans. Der hellste Stern des Himmels, Sirius, braucht dringend seine Hilfe! Das lässt sich Leo natürlich nicht zweimal sagen. Doch zunächst braucht er mehr Informationen zu den Sternen, die jede Nacht auf ihn herabschauen.

Warum leuchten die Sterne?

Die kleinen Leser erfahren viel über Sternbilder, ihre Mythologie und Namensbedeutungen, aber auch einiges über einzelne Sterne. Das Buch bleibt dabei spannend, der lehrreiche Teil nimmt nicht überhand. Lustige Rätsel, verspielte Layouts und süße Illustrationen machen das Buch zu einem farbenfrohen Leseerlebnis, das trotz des Informationsgehalts einfach gute Laune macht.

Aus der „Flora und Leo“-Reihe gibt es weitere Bücher im Sophie Verlag, in denen die beiden Kinder immer wieder spannende neue Themengebiete entdecken und Abenteuer erleben.

Fazit: Eine diskret mit Wissen gespickte, bunte Geschichte, die zu einer spannenden und spaßigen Reise zu den Sternen einlädt.

Das 64-seitige Buch kostet 13 Euro. Ihr könnt es hier* bestellen.

 

Ab 8: „Weltraum: Alles über unser Sonnensystem“

„Weltraum: Alles über unser Sonnensystem“ ist ein Mitmachbuch vom Feinsten für Kinder ab 8 Jahren – aber auch für Jugendliche und Erwachsene. Autorin Assata Frauhammer gelingt es dabei, multimedial zu arbeiten. Damit bringt sie sie interessante Vermittlung von Wissen auf ein neues Level.

Wie, fragt ihr euch? Mit der beiliegenden 3D-Brille und einer App, die sich kostenlos im Appstore herunterladen lässt. Man startet die App, legt das Handy in die Brille, und schon erleben junge und ältere Naturforscher mit dem Blick gesteuerte, informative Weltraumabenteuer. Das überzeugt mit Sicherheit sogar absolute Lesemuffel, mal ein Buch in die Hand zu nehmen!

Cooles Angeberwissen

Die Autorin deckt praktisch alle denkbaren Themengebiete ab: das Universum, die Urknalltheorie, die Raumfahrt, das Astronautenleben, schwarze Löcher und sogar die Spekulationen bezüglich außerirdischen Lebens. Sie streift Wissen der Physik, Biologie und Geschichte. Das macht das Buch abwechslungsreich und fesselnd.

Richtig klasse finde ich die praktischen Tipps. Zum Beispiel weiß ich jetzt, woran ich erkenne, ob ein Mond gerade ab- oder zunimmt. Auch die Eselsbrücke zur Reihenfolge der Planeten fehlt natürlich nicht.

Kosmisch-schöne Bebilderung und klare Struktur

Dass das großformative Hardcoverbuch so viel Spaß macht, liegt auch an der Aufmachung. So wird der Leser nicht von ellenlangen Texten erschlagen, sondern bekommt kleine Informationshäppchen in betitelten Absätzen, Sprechbläschen und bunten Infotafeln. Die Bebilderung ist kosmisch-schön. Hinzu kommt eine klare Struktur, die auch ansagt, an welchen Stellen man am besten die App starten sollte, um weitere Informationen zu erhalten. So bleibt das Buch interaktiv.

Fazit: Ein großartiges Weltraumabenteuer, das auch Kindern Freude bereiten wird, die bisher noch kein großes Interesse an Astronomie gezeigt haben. Nach der Lektüre wird sich das geändert haben.

Das Gewinner-Buch des pädagogischen Medienpreises 2018 kommt aus dem Carlsen-Verlag und ist leider nur noch gebraucht erhältlich, für unter 20 Euro zum Beispiel hier*.

 

Weitere tolle Sachbücher, mit denen eure Kinder spielerisch und freiwillig in den Ferien neues Wissen erwerben, habe ich euch in diesem Beitrag vorgestellt.

Affiliate Link zu Amazon, weil das Buch über den Verlag nicht erhältlich ist: Mit dem Kauf eines Buches über diesen Link unterstützt du den Blog.