Biber & Butzemann

menu

Zum heutigen Indiebookday möchte ich euch einige unabhängige Kinderbuchverlage vorstellen, deren Bücher ihr auf jeden Fall kennen solltet - absehen von denen von Biber & Butzemann natürlich. ;-)

(unbez. Werbung wegen Verlinkung)

Die besten Bücher ab 8 kommen vom Südpol ...

Natürlich stehen in unseren Kinderbuchregalen viele Bücher von Arena, Carlsen, Loewe, orell füssli und Co., auffällig oft taucht aber auch der Name Südpol auf. Das liegt vor allem an genialen Reihen wie "Mäc Mief", "Almas geheimer Garten", "Supermops", "Das magische Minus" und "Die grünen Piraten". Auch im Jugendbuchbereich wächst das Angebot. Der Große liest gerade "Jaguarkrieger", ein dystopisches Gamer-Abenteuer für Teens. Spannende Geschichten, toll aufgemacht, und immer ein Hauch besonders. Für mich gehört Südpol darum zu den absoluten Top-Verlagen im Kinderbuchsegment.

© Biber & Butzemann

... die besten Bilderbücher bis 8 vom Pastorplatz

Wenn ihr schon eine Weile bei mir mitlest, kennt ihr ein paar meiner ewigen Lieblingsbücher bereits: "Geht ab wie Schmitz' Katze" und "Tom und der Waldschrat" - Band 1 und 2 - gehören auf jeden Fall dazu. Inzwischen sind meine Kinder für die meisten Pastorplatz-Bücher leider schon zu groß, aber mir als bibliophilem Menschen lassen sie immer wieder das Herz aufgehen. So wunderschön illustriert und hochwertig gestaltet, so liebevolle Geschichten - das ist in der Verlagslandschaft wirklich einmalig!

© Biber & Butzemann

Stark in Kinderkrimis: Verlag Monika Fuchs

Hervorragende Kinderbuchreihen und Einzeltitel, oft aus der Kategorie Kinderkrimi, findet ihr beim Verlag Monika Fuchs. Das eine oder andere Buch habe ich hier auch schon vorgestellt, zum Beispiel die Nestis-Reihe, die Talisman-Reihe und die Schlei-Füchse. Neu im Programm ist die Reihe "Magie hoch zwei" - das doppelte Lottchen trifft "Total verhext". Der Verlag hat aber auch keine Angst vor schwierigen Themen - vor allem im Jugendbuchbereich. Trotz der manchmal etwas unscheinbaren Cover sind die Geschichten immer absolut lesenswert!

© Biber & Butzemann

Natürlich gibt es noch viele weitere tolle, unabhängige Kinderbuchverlage. Schaut unbedingt mal bei

  • World for Kids (tolle interaktive Reisebücher auch zu exotischen Regionen und Ratgeber zum Reisen mit Kindern)
  • neunmalklug (superschöne, nachhaltige Tier- und Naturbücher für jüngere Kinder),
  • Cox Verlag (die Abenteuer der Gewürzdetektivin Emmi Cox auf Deutsch und Englisch),
  • Wiesengrund Verlag (süße Naturabenteuer - und die Kaiser-Reihe ist genialer Lesestoff für alle Eltern, die historische Romane lieben)
  • Mixtvision (ich liebe Mr. Griswolds Bücherjagd - und die von Valeria Docampo illustrierten Bücher)

Habt ihr noch Tipps für unabhängige Kinderbuchverlage? Dann immer her damit in den Kommentaren.

© Biber & Butzemann

 

Unsere Partner: