Der Sommer steht vor der Tür. Reisezeit! Lust auf einen Tapetenwechsel? Habt ihr das Wohnmobil für diese Saison schon eingeweiht oder wollt ihr euch dieses Jahr mal eines ausleihen? Neue Orte entdecken, und verweilen, wo es euch gefällt? Dann hat unsere Autorin Alexandra Benke hier ein paar Tipps für euch. 

Familie steht vorm Wohnmobil bereit zur Abreise, Wohnmobil- und Campingabenteuer, Urlaub mit Kindern, Camping, Zelten, Reiseblog Familienurlaub

Was braucht man zum Campen mit Kindern?

Manche planen gerne und buchen vorab, andere lassen sich spontan treiben und wollen vor allem der Sonne nachfahren. Für Kinder ist Camping, ob mit Wohnmobil, Wohnwagen oder mit Zelt, ein spannendes Abenteuer, bei dem es jeden Tag viel Neues zu entdecken gibt.

Es macht großen Spaß, vorher gemeinsam eine Liste zusammenzustellen. Was wollen wir auf jeden Fall dabeihaben? Es heißt nicht umsonst: Vorfreude ist die schönste Freude! Die Kleinen, die noch nicht schreiben können, malen ihre Wünsche einfach auf: Lieblingskuscheltier, Taschenlampe, Bikini oder Badehose, Wolle, um Freundschaftsarmbänder zu basteln oder häkeln zu lernen.

Kind im Wohnwagen bei Regen, Sommerferien, Campen bei Regen, Spielen und basten im Wohnmobil, Reisen mit Kindern

Einen Ball und Lesestoff sollte man auf jeden Fall dabeihaben. Ansonsten braucht man gar nicht so viel. Es gibt zahlreiche Spiele, für die man nichts weiter braucht, und die auch bei Regen Spaß machen:

  • Ich sehe was, was du nicht siehst
  • Ich packe einen Koffer
  • Autokennzeichen erraten
  • Verstecken
  • Fangen
  • Versteinern
  • Bring dein Gegenüber zum Lachen
  • Wörter sammeln, z.B. mit dem Anfangsbuchstaben ´E´
  • Melodien erkennen
  • Menschenmemory
  • Schnecken mit Haus suchen und beobachten
  • Stadt, Land, Fluss (kann man auch nur zum Spaß mündlich spielen)

Die Erwachsenen sollten folgende wichtige Dinge nicht vergessen: Reiseapotheke inklusive Pflaster, Verbandszeug, Kühl-Pad und Kohletabletten, Sonnencreme, Antimückenmittel, Reisewaschmittel, Spülschüssel, Spülbürste, Kerzen, Feuerzeug, Kühltasche, Batterien, Ladegeräte, Mehrfachsteckdose, kleinen Werkzeugkasten, Campingstühle, Picknickdecke. Für die Waschsachen haben sich Kulturbeutel zum Aufhängen bewährt.

Familie sitzt im Wohnmobil und isst, Wohnmobil-Abenteuer, Familienurlaub, Reisetipps zum Campen und Zelten, Spielen im Camper

Fürs leibliche Wohl unterwegs sollte natürlich auch gesorgt sein: gekühlte Getränke, eine Thermoskanne mit Tee oder Kaffee, kleine Snacks oder eingeweckte Salate im Glas für den kleinen Hunger unterwegs, da fällt bestimmt jedem sein Lieblingsproviant ein.

Bei all den Dingen, die ihr mitnehmen wollt, gilt es nur eines zu beachten: Das Wohnmobil darf nicht überladen werden.

Hund steht auf Wohnmobilstellplatz, Reisen mit Hund

Camping mit Hunden

Habt ihr Haustiere? Eure Kaninchen, Hasen, Meerschweinchen, Schildkröten, Hamster, Wellensittiche und Kätzchen werden ganz sicher lieber zuhause von der Nachbarin betreut, bis ihr zurück seid. Aber der Hund begleitet euch sicher gerne auf eurer Spritztour. Für alle Zwei- und Vierbeiner ist auch auf Reisen wichtig: viel Wasser trinken, öfter Pausen machen und sich die Beine vertreten Wie heißt es so schön? Der Weg ist das Ziel.

Kinder verabschieden sich bei Mutter vorm Wohnwagen, Zelten, Campingplatz, Camping Tipps

Baden-Württemberg mit dem Wohnmobil

Habt ihr alles ins Wohnmobil hineinbekommen? Das Fahrzeug gecheckt? Den Wassertank gefüllt? Frische Bettwäsche aufgezogen? Dann geht´s los! Endlich hinaus in die Freiheit, den Fahrtwind spüren und jeden Tag ein neues Abenteuer erleben …

Wie wäre es diesmal mit einer Spritztour durch eine der schönsten Regionen Baden-Württembergs: Zwischen Stuttgart und Rothenburg ob der Tauber gibt es viel zu entdecken! Passend dazu gibt es unser Wohnmobil-Abenteuer: „Das Geheimnis der goldenen Schatztruhe“.

Camper mit Fahrradgepäckträger, Baden-Württemberg mit dem Wohnmobil, Reiseblog Familienurlaub

Darum geht es in diesem Camping-Abenteuer:

Endlich Sommerferien! Normalerweise würden die Geschwister Rosalie und Tim jetzt an den Ammersee fahren, um ihre besten Freunde Lotta und Xaver zu besuchen, doch diesmal nimmt Lottas cooler Opa Gustl die Freunde mit zu einer aufregenden Wohnmobil-Tour durch Baden-Württemberg. Ihre Reise führt sie von Stuttgart über Schwäbisch Gmünd, Schwäbisch Hall und Crailsheim bis über die bayerische Grenze nach Dinkelsbühl und Rothenburg ob der Tauber. Doch schon in der ersten Nacht auf dem Campingplatz bekommen die Freunde einen riesigen Schreck. Was raschelt und schnauft da im Gebüsch? Als die Kinder eine geheimnisvolle Schatztruhe finden, machen sie sich auf die Suche nach dem Besitzer. Gemeinsam gehen sie mysteriösen Hinweisen nach und entdecken dabei finstere Höhlen, wilde Schluchten und mittelalterliche Städte. Gelingt es ihnen, das Geheimnis um die goldene Schatztruhe zu lösen?

Familie sitzt am Lagerfeuer, Kinderbuch, Kinderbuchverlag, Biber und Butzemann, Lagerfeuer, Reiseführer für Kinder, Das Geheimnis der goldenen Schatztruhe

Ihr habt Lust, auf den Spuren dieser Vier ihre Abenteuer anhand des Buches nachzuerleben? Viel Spaß dabei! Ich wünsche euch einen wunderschönen Urlaub und gute Fahrt!

Eure Alexandra Benke

 

Dieses und weitere Wohnmobil- und Wohnwagenabenteuer findet ihr bei uns im Shop. Aus „Scherben-Rätsel und der Mann aus der Vergangenheit – Lilly und Nikolas im Westerwald" und „Abenteuer im Ruhrgebiet – Lilly, Nikolas und das Bergmanns-Tagebuch“ stammen auch einige der Illustrationen in diesem Beitrag.

 

Kommentare  

# Steffi Bunt 2022-06-06 11:14
Liebes Biber & Butzemann-Team,

der Artikel kommt gerade wie gerufen, weil ich auf der Suche nach Sommer-Lesefutter mit dem Fokus "Camping" bin. "Das Geheimnis der goldenen Schatztruhe" habe ich mir vorhin angeschaut und würde es gern für mein neues Sommer-Bücherlisten-Format auf meiner Webseite lesewonne.de im Bereich "Camping/Zelten" aufnehmen. Ich mag regionale Kinderbücher sehr, habe kürzlich das über die Nordeifel angelesen und es ist immer wieder spannend, dort Orte wiederzuerkennen, die man selbst schon gesehen hat. Unsere Kinder haben sich auch gefragt, was das für seltsame Steine sind, die dort bei den Kühen stehen.
Vielen Dank für den Camping-Lesetipp!

Herzliche Grüße

Steffi
Antworten