Obwohl ich durch meinen einjährigen Aufenthalt in Schweden ein großer Fan des Landes bin, haben wir doch eine Weile gezögert, bis wir mit der ganzen Familie dort hingefahren sind. Die Anreise ist einfach sehr weit. Aber wir haben festgestellt: Es klappt! Und die lange Fahrt in den Urlaub lohnt sich in jedem Fall! Denn Schweden ist einfach wie geschaffen für einen Urlaub mit Kindern.

Wie man die Reise organisiert, hängt von den individuellen Vorlieben und sicherlich auch von der Art der Reise ab (z.B. macht es einen Unterschied, ob man mit dem Wohnmobil unterwegs ist, oder ob man in einem Ferienhaus unterkommt). Vielleicht bucht man sich auf der Hälfte des Wegs eine Unterkunft, oder man übernachtet auf einer Fähre bei der Überfahrt.

Urlaub am See in Schweden, Schweden Urlaub mit Kindern, Familienurlaub in Schweden, Reiseblog Familienurlaub

Urlaub am See in Schweden

Wie auch in den anderen skandinavischen Ländern sind die Schweden kinderlieb und man fühlt sich als Familie willkommen. Und wenn man endlich mal eine echte Pause vom Alltag braucht, dann kann man in Schweden wirklich zur Ruhe kommen. Häufig hat man ein kleines Schwedenhäuschen ganz für sich – inklusive Garten, in dem die Kinder toben können.

Ansonsten ist der nächste Wald zum Spielen und ein See zum Schwimmen und Planschen nie weit entfernt. Ganz ohne großen Trubel kann man hier die Seele baumeln lassen, in den Tag hineinleben und die Kinder einfach spielen lassen. Man braucht nichts zu planen. Die Kinder sind in der Natur von selbst beschäftigt, laufen herum, verstecken sich, klettern auf große Steine, denken sich Spiele aus, pflücken Blaubeeren, bauen Hütten und vieles mehr. Aber natürlich gibt es auch tolle Ausflugsziele für Familien.

Stockholm und Smaland mit Kindern - spazieren und staunen

Wer es gern etwas trubeliger mag, kann in der Hauptstadt Stockholm durch die Altstadt Gamla Stan bummeln, das Schiff „Vasa“ bestaunen, durch das Freilichtmuseum Skansen spazieren oder im Museum Junibacken mit einer kleinen Bahn durch Landschaften aus den Büchern von Astrid Lindgren fahren. Auch die Wachablösung am Schloss oder eine Schiffsfahrt durch die Schäreninseln sind für Kinder sicherlich spannend.

Familienurlaub in Schweden, Stockholm und Smaland mit Kindern, Schiff Vasa in Stockholm, Schweden mit Kindern

Ansonsten finde ich die Region rund um Vimmerby für Familien sehr geeignet, denn hier gibt es auf recht kleinem Raum relativ viele Ausflugsziele. Besonders bietet sich ein Urlaub dort an, wenn die Kinder mit den Büchern von Astrid Lindgren aufgewachsen sind. Hier kann man nämlich so wie Michel (in Schweden heißt er Emil) über den Hof in Katthult laufen, wie die Kinder aus Bullerbü am Filmort ins Stroh springen und in Astrid Lindgrens Värld durch die Villa Kunterbunt turnen sowie tolle Theaterstücke (auf Schwedisch, aber mit vielen Liedern) ansehen.

 

Auf nach Bullerbü - Wo Astrid Lindgren zu Hause war

In Vimmerby selbst gibt es im Zentrum kleine Bullerbü-Häuser sowie Pippis Schiff zum Spielen. Wer Lust hat, kann auch Astrid Lindgrens Elternhaus in Näs bei einer Führung kennenlernen, doch da müssen die Kinder mindestens 8 Jahre alt sein. Die Ausstellung sowie das Außengelände, auf dem auch gespielt werden kann, sind aber für alle zugänglich.

Bullerbü, Astrid Lindgrens Elternhaus, Ausflugstipps für Schweden mit Kindern, Familienurlaub in Schweden

Meine Kinder fanden auch das Museum Filmbyn richtig klasse. Hier gibt es Originalgegenstände aus den Astrid Lindgren-Filmen, man kann auf Pippis Pferd klettern, sich eine Suppenschüssel auf den Kopf setzen oder Karaoke singen. Besonders viel Spaß hatten sie auf dem Gelände draußen, wo es einiges zum Spielen und Balancieren gibt. Ganz in der Nähe ist auch ein See mit Steg, in dem wir schwimmen waren.

Elchparks und Schloss Kalmar

Ansonsten gibt es verschiedene Elchparks, oder man fährt an die Ostsee, z.B. zur Schärenlandschaft bei Västervik. Absolut lohnenswert ist auch ein Besuch des Schlosses Kalmar, denn dort gibt es ein liebevoll ausgearbeitetes Kinderprogramm im Sommer.

Elchpark, Familienurlaub in Schweden, Reiseblog Familienreise

Das sind jetzt nur ein paar Ideen für einen Familienurlaub in Schweden. Natürlich gibt es noch weit mehr für Familien zu entdecken, z.B. die Insel Öland. Aber Schweden ist ein großes Land, und es würde nun den Rahmen sprengen, sämtliche Familien-Ausflugsziele zu nennen. Für mich ist bei einem Urlaub in Schweden entscheidend, dass man mal als Familie für sich sein kann, dass man zur Ruhe findet und es auch mit Kindern ein Urlaub ist, bei dem man tatsächlich entspannen kann. Dafür sorgt schon die Natur um einen herum.

Ausflug zum Schloss Kalmar in Schweden mit Kindern, Familienurlaub in Schweden, Reiseblog Familienurlaub

Allerdings möchte ich euch auch noch einen Tipp aus eigener Erfahrung geben: Wenn ihr mit wirklich kleinen Kindern (1-2 Jahre) unterwegs seid, achtete darauf, dass es flach in den See rein geht und es keinen Steg gibt. Ansonsten kann es sein, dass ihr den Urlaub damit verbringt, ununterbrochen hinter dem Kleinkind herzulaufen, um zu verhindern, dass es vom Steg ins tiefe Wasser springt …

Miriam Schaps

Kinderbuch über Südschweden - Ein Sommer in Schweden, Familienurlaub in Schweden, Schweden mit Kindern, Reiseblog Familienurlaub

Mehr über Südschweden erfahrt ihr im Kinderbuch "Ein Sommer in Schweden".

Mehr tolle Reisetipps findet ihr in der Biber-Flaschenpost, die zehnmal im Jahr zu euch ins Postfach flattert. Jetzt Newsletter abonnieren.