Ihr könnt euch nicht entscheiden, ob´s im Urlaub lieber in die Berge oder ans Wasser gehen soll? Die optimale Lösung: der Bodensee! Dort kann man beides kombinieren und nach der Bergwanderung noch einmal rasch zur Erfrischung in den See hüpfen oder an der Ufer-Promenade flanieren. Der mit 536 Quadratkilometern Fläche größte See Deutschlands ist ein echtes Multitalent. Er bietet Ferienvergnügen für alle Altersklassen, Jahreszeiten und Wetterbedingungen – ein perfektes Familien-Reiseziel, wie euch unsere Autorin Andrea Nesseldreher zeigen wird.

Im Sommer: Badevergnügen am und rund um den Bodensee

Badenixen sind in den Sommermonaten dort gut aufgehoben. Wassertemperaturen von um die 25 Grad im Juli und August sind keine Seltenheit und das Badevergnügen wird nicht von Gezeiten getrübt. Der Bodensee bietet zahlreiche schöne Strandbäder, aber auch „wilde“ Badestellen. Zwar darf man keinen Sandstrand erwarten, aber Bodensee-Kiesel sammeln ist genauso spannend wie Muscheln suchen am Meer. Für empfindliche Kinderfüße empfiehlt es sich, Aqua-Schuhe mitzunehmen.

Neben dem „großen“ See gibt es auch noch eine Reihe bezaubernder kleiner Seen im Hinterland, abseits vom Trubel, die zum Baden einladen. Tipp: Degersee bei Tettnang, Schlosssee Salem mit herrlichem Naturstrandbad. (Eintritt frei!)

Im Frühjahr und Herbst: Wandern, Radfahren, Segeln

Outdoor-Freizeitaktivitäten wie Wandern, Radfahren oder Segeln sind von April bis Oktober zu empfehlen. Im Frühjahr sind die blühenden Obstbäume eine Augenweide, der Herbst schenkt mit seinen bunten Blättern zauberhafte Panoramen. Wanderwege in verschiedenen Schwierigkeitsgraden sind rund um den See verfügbar, auch die Radwege (z.B. der beliebte Bodensee-Radweg) führen entweder mit geringen Steigungen am See entlang oder über Strecken mit größerem Höhenprofil durch die Umgebung. Häfen und Segelschulen sind in vielen Uferstädten verfügbar. Tipp: Ausflug mit der Lädine, einem historischen Lastensegler, in Immenstaad buchen.

 Wintersport am Bodensee

Wer den Wintersport liebt, hat es natürlich auch in die Skigebiete nicht weit. Abfahrt, Langlauf, Rodeln oder Schneeschuhtouren – all das ist in Sichtweite des Bodensees möglich – und der Ausblick auf den See von einem verschneiten Berggipfel ist ein echtes Erlebnis. Tipp: Mit der Schwebebahn auf den Säntis fahren.

Tolle Ausflugsziele: Bodensee mit Kindern

Ein absolutes Muss für Bodensee-Urlauber sind die Pfahlbauten in Unter-Uhldingen. Nach historischem Vorbild hat man dort ein ganzes Dorf mit 23 Häusern errichtet, die auf Pfählen im Wasser am Bodenseeufer stehen. Zu erfahren, warum Menschen in der Steinzeit auf dem Wasser bauten und wie man in den Pfahlbauten lebte, ist für Erwachsene wie Kinder gleichermaßen spannend. Die originalen Pfahlbautenreste unterhalb der Wasseroberfläche des Bodensees werden noch immer wissenschaftlich erforscht und gehören zum UNESCO Welterbe.

Zum Pflichtprogramm gehört auch der Affenberg in Salem. Rund 200 possierliche Berberaffen leben dort in einem Freigehege und können von den Besuchern hautnah bewundert werden. Direkt nebenan befindet sich eine große, freifliegende Storchkolonie, die seit 1978 dazu beiträgt, dass der Weißstorch nicht ausstirbt. Auch sie ist einen Besuch wert. Tipp: Im Affengehege Rucksäcke und Taschen gut verschlossen zu halten, die Äffchen stibitzen gern Kekse und Obst.

Ob Pflanzenliebhaber oder nicht – um die Insel Mainau kommt man am Bodensee nicht herum. Die Anreise in das Blumenparadies, in dem aufgrund des milden Klimas so ziemlich alles gedeiht, empfiehlt sich klassisch per Schiff. Geboten werden prächtig blühende Pflanzen, exotische Gewächse, zierliche Kunstwerke zwischen kunstvollen Blumenarrangements, ein gräfliches Schloss und sogar ein Schmetterlingshaus. Tipp: Nach dem Rätselbogen für die Kinderschatzsuche fragen.

Auf den Bodensee kann man vom „Skywalk-Allgäu“ in Scheidegg zwar nicht blicken, dafür bietet dieser Baumwipfelpfad aber spektakuläre Ausblicke in die Allgäuer Berglandschaft. Der Aufstieg lässt sich gut zu Fuß, aber auch barrierefrei über einen Aufzug, bewältigen. Tipp: Anschließend noch ein paar Runden mit Blick auf die Berge schwimmen im Alpenfreibad Scheidegg.

Ausflugstipps für Regentage: Zeppelinfieber in Friedrichshafen und Meersburg

Verregnete Ferientage wünscht sich natürlich niemand, aber am Bodensee ist auch das kein Grund für Trübsal. Das Angebot an Indoor-Aktivitäten und Museen ist immens.

Allgegenwärtig sind sie am Bodensee und tauchen bei schönem Wetter immer mal wieder am Himmel auf – die Zeppeline. Ihnen und ihrem Erfinder, Graf von Zeppelin aus Konstanz am Bodensee, sind daher gleich zwei Museen gewidmet. Das große Zeppelinmuseum in Friedrichshafen gibt einen allumfassenden Überblick über Entstehung, Bau und Weiterentwicklung der Luftschiffe. Kinder können an einer spannenden Museumsrallye teilnehmen und an einer Experimentierstation einen Zeppelinsimulator testen.

Das kleine Zeppelinmuseum in Meersburg ist eine liebevolle Sammlung kurioser und rarer Einzelstücke aus der großen Zeit der Luftschiffe. Auch die Werft, in der die Zeppeline heute gebaut werden, kann besichtigt werden. Flüge mit einem Zeppelin sind selbstverständlich möglich, jedoch nichts für die schmale Urlaubskasse. Tipp: Besuch am Zeppelinhangar in Friedrichshafen, dort kann man Start oder Landung beobachten.

Von Burgen, Schlössern und zauberhaften Marionetten

In der Burg Meersburg kann man wunderbar einen Regentag verbringen. Die älteste Burg  Deutschlands mit Ursprüngen im 7. Jahrhundert bietet spannende Einblicke in die Ritterzeit. An besonderen Tagen ist das alte Gemäuer sogar von Rittern, Mägden, Köchen und Handwerkern bevölkert, die gern Auskunft über ihr Leben vor über 1000 Jahren berichten.

Direkt nebenan kann das deutliche jüngere und prunkvollere Meersburger Schloss besichtigt werden, auch die Meersburger Altstadt ist äußerst reizvoll. Tipp: Nur ein paar Schritte neben der Burg liegt das kleine Zeppelinmuseum (siehe oben).

Wer lässt sich nicht gerne Geschichten erzählen? Auf ganz zauberhafte Weise tun das die handgeschnitzten Gliederpuppen der Lindauer Marionettenoper.  Die dort aufgeführten Opern ziehen Kinder wie Erwachsene gleichsam in ihren Bann. Tipp: Besuch der Oper mit einem Spaziergang am Lindauer Hafen verbinden – Leuchtturm und Löwe sind die Wahrzeichen der Stadt.

Ausflüge für Tierliebhaber

Ein wahres Paradies der von den meisten Erwachsenen eher ungeliebten, für Kinder aber faszinierenden Tierarten ist der Reptilienzoo Scheidegg (Allgäu). Dort haben Spinnen, Schlangen, Kröten, Echsen und andere Reptilien ihr Zuhause und können in einem Innen- und Außengelände besucht werden. Tipp: Mit einem Besuch des Allgäu-Sky-Walk verbinden (siehe oben).

Lädt das Wetter mal nicht zum baden im See ein, kann man wunderbar im Sealife in Konstanz abtauchen. Dort lassen sich exotische Fische und Korallen, Haie, Quallen und vieles mehr erleben. Tipp: Die lange Autofahrt am staugefährdeten Bodenseeufer umgehen und mit dem Schiff von Meersburg aus übersetzen.

Vielfältige Erlebnisse in Salem und Spielen in Ravensburg

Ein paar Kilometer abseits des Sees liegt das Schloss und Kloster Salem, dessen Kunstschätze und Bibliothek überaus sehenswert sind. Auf dem gleichen Gelände finden sich auch ein Feuerwehrmuseum, eine Glasbläserei mit Schauvorführungen und ein beeindruckender Museumsshop. Da sollte für die ganze Familie etwas dabei sein. Tipp: Ein Fläschchen Bodenseewein aus dem ebenfalls angrenzenden Laden des Weinguts als Erinnerung mit nach Hause nehmen.

Ein absolutes Highlight für Kinder und Familien ist das Museum Ravensburger. In gleichnamiger Stadt gelegen hat es alle Erzeugnisse des ebenfalls gleichnamigen Verlags zum Gegenstand: Spiele, Bücher, Puzzle. Und das Beste ist: Fast alles kann ausprobiert, erforscht, gelesen, aufgebaut und gepuzzelt werden, mit Ausnahme natürlich der historischen Ausstellungsstücke.

Auch die Stadt Ravensburg ist einen Spaziergang wert und besonders gut vom Blaserturm aus von oben zu betrachten. Tipp: schwäbische Spezialität Dinnete für auf die Hand (erinnert etwas an Flammkuchen).

Ausflüge in die Schweiz und nach Österreich

Als wäre all das nicht schon genug, ist der Bodensee auch ein internationales Territorium. Das nördliche Ufer teilen sich die beiden deutschen Bundesländer Baden-Württemberg und Bayern, das südliche Ufer liegt zum größten Teil in der Schweiz, ein kleiner Abschnitt in Österreich. Liechtenstein ist zwar kein direkter Anrainerstaat, aber auch nicht weit entfernt.

Neben der Besteigung eines Schweizer Berges und dem Besuch des Rheinfalls bei Schaffhausen sollte man sich auch die Appenzeller Schaukäserei und das Chocolarium des Schokoladenherstellers Munz nicht entgehen lassen, denn dort erfährt man, wie das Glück in die Schokolade kommt. Tipp: Kühltasche für kulinarische Mitbringsel bereithalten.

Vom in Österreich gelegenen Hausberg des Bodensees, dem Pfänder, hat man den schönsten Blick auf den See. Man erreicht den Gipfel bequem per Seilbahn und findet oben neben dem herrlichen Blick Gastronomie und einen Tierpark mit Alpentieren. In Bregenz selbst befindet sich die legendäre Seebühne, auf der traditionell Opern aufgeführt werden. Tipp: Kostengünstig lässt sich der Pfänder ab Lochau auch per Auto erreichen.

Wer jetzt Lust auf den Bodensee bekommen hat: Schnell eine Unterkunft für die nächsten Ferien buchen! Und für reichlich Vorfreude schon mal das Kinderbuch „Zeppelinfieber – Lilly und Nikolas am Bodensee“ bestellen.

Viel Spaß am Bodensee wünscht euch

Andrea Nesseldreher

 

Für mehr Reise- und Ausflugstipps abonniere jetzt die Biber-Flaschenpost und erhalte max. zehnmal im Jahr unsere Empfehlungen, Neuigkeiten und das Online-Magazin "Reisen mit Kindern".