Rund um den Ammersee und den Starnberger See im Fünfseenland gibt es für Kinder und Eltern viel zu entdecken. Egal, ob in den Ferien oder für einen Tagesausflug am Wochenende, es gibt zahlreiche Möglichkeiten, hier in Oberbayern zu genießen, Neues zu entdecken, Sport zu treiben oder einfach nur zu entspannen. Für jeden ist etwas dabei, verspricht unsere Autorin Alexandra Benke, die in der Region lebt. Hier verrät sie ihre liebsten Ausflugstipps für FamilienFünfseenland mit Kindern entdecken

 

Viele Ausflugsmöglichkeiten für einen Tag am See mit Kindern

Wie wäre es mit einer Wanderung rund um den Wörthsee? Für die elf Kilometer sollte man ca. dreieinhalb Stunden einplanen. Wer es mit Kindern etwas weniger weit mag: der Weßlinger See ist schneller umrundet. Und am Wörthsee mietet ihr euch einfach ein Tretboot.

Wandern und Tretbootfahren am Wörthsee

Wenn die Sonne vom Himmel lacht, könnt ihr auch im Pilsensee baden oder mit dem SUP paddeln. Hier, unterhalb des Seefelder Schlosses, liegt auch einer der schönsten Campingplätze, falls ihr mit dem Camper oder Wohnwagen anreist. Oder ihr mietet euch dort zum Übernachten ein Schlaffass - das werden eure Kids lieben.

Pilsensee und Seefelder Schloss

Segelkurse für Kinder gibt es am Starnberger See und am Ammersee. Außerdem kann man beide Seen hervorragend mit einer Dampfer-Rundfahrt erkunden! Nach der Dampferfahrt lockt ein Sundowner die Eltern an die Herrschinger Promenade. Im Brauhaus Herrsching kann man auch sehr gut einkehren. Für die Kleinen gibt’s dort ein Schiff, auf dem sie spielen können.

Ammersee und Starnberger See mit Kindern Segeln

 

Für Familien ein Muss: Ein Heiliger Berg, ein Labyrinth, ein Bauernhof-Museum und ein magischer Wald

Ein Besuch am Heiligen Berg ist für Familien ein Muss: das wunderschöne Andechser Kloster, der herrliche Blick, und fürs leibliche Wohl ist dort oben auch gesorgt. Es gibt Steckerlfisch, gegrillte Haxn und vieles mehr. Selbstverständlich finden die Kinder auch einen Spielplatz!

Heiliger Berg Bayern

Am nächsten Tag geht´s auf zum Mais-Labyrinth „Ex Ornamentis“ in Utting. Es gibt dort Schatzsuchen oder Suchspiele, sogar Kindergeburtstag kann man dort feiern. Das Motiv steht jedes Jahr unter einem anderen Motto, 2023 zum Beispiel „100 Jahre Disney“. Viel Vergnügen!

Ebenfalls sehr zu empfehlen ist ein Besuch im Bauernhofmuseum Jexhof. Der alte Dreiseithof liegt idyllisch an einem Bach im Wald. Hier gibt es spannende Aktions- und Naturerlebnistage. Im kleinen Biergarten erholt ihr euch bei Essen und Trinken vom Waldspaziergang, und die Kinder freuen sich über Hasen und Schafe oder erkunden den naturnahen Spielplatz.

Apropos Wald: Etwas südlich vom Ammersee ist der mystische Paterzeller Eibenwald unbedingt einen Abstecher wert. Mit über 2000 älteren Eiben ist er einzigartig unter Deutschlands Wäldern. Es gibt auch einen kurzen Rundweg, auf dem Klapptafeln über die seltene Baumart informieren.

Paterzeller Eibenwald

Schon die Germanen glaubten an die Schutzwirkung der Eiben. Wer empfindsam ist, kann dort vielleicht die besondere Ausstrahlung dieser Bäume spüren. Taucht ein und lasst euch überraschen …

 

Viel Spaß in Oberbayern wünscht euch 

Alexandra Benke

 

Mehr über das Fünfseenland erfahrt ihr in Alexandras Buch „Geheimnis um die Rauhnächte – Ein Jahr voller Abenteuer in Oberbayern“.

Kinderbuch Rauhnächte

Für mehr Reise- und Ausflugstipps abonniere jetzt die Biber-Flaschenpost und erhalte max. zehnmal im Jahr unsere Empfehlungen, Neuigkeiten und das Online-Magazin "Reisen mit Kindern".