Frankfurt am Main und seine Umgebung sind nicht nur zu Buchmessezeiten eine Reise wert. Was ihr im schönen Mittelhessen Spannendes erleben könnt, verrät euch Marsha Kömpel, Autorin von "Abenteuer zwischen Taunus und Wetterau - Lilly, Nikolas und der Krachenburgschatz".

Vor den Toren Frankfurts verstecken sich die Überreste längst vergangener Zeiten. Denn rund um die Region Wetterau siedelten einst schon die Kelten. Danach haben die Römer diesen Zipfel als nördlichsten Punkt ihres Reiches gegen die Germanen verteidigt. Und später hinterließen jede Menge mittelalterliche Burgen und Festungen ihre Spuren.

Gerade für Familien, die sich für Geschichte und Archäologie interessieren, hat die Wetterau in Mittelhessen also jede Menge abwechslungsreiche Unternehmungen zu bieten. Egal ob Sommer oder Winter – zu jeder Jahreszeit gibt es neben Rundgängen, Museen und historischen Besichtigungen auch Märkte, Feierlichkeiten und Festzüge, die sich für Familienausflüge eigenen und bei Klein und Groß für besondere Urlaubserinnerungen sorgen.

Diese fünf Sehenswürdigkeiten solltet ihr nicht verpassen:

1. Museum & Keltengrab Glauberg

Der Glauberg ist zu jeder Jahreszeit ein vielseitiger Lieblingsplatz zum Entdecken von Geschichte. Denn hier, mitten auf dem Hügel, wurden drei Gräber von sogenannten Keltenfürsten gefunden. Bei gutem Wetter kann man auf den mittelalterlichen Anlagen auf dem Hochplateau Ruinen besichtigen, die Aussicht bewundern oder einfach nur picknicken. Auch ein Vulkanausbruch aus dem nahe gelegenen Vogelsberg hat hier seine Spuren hinterlassen.

Dazu befindet sich vor dem Keltenmuseum der Nachbau eines riesigen Keltengrabes, das auf jeden Fall einen Spaziergang wert ist. Sollte es windig sein, kann man hier Drachen steigen lassen (Anfang Oktober findet auch immer ein Drachenspektakel statt). Im Museum selbst lässt sich mehr über das Keltengrab, die Ausgrabungen und die Kelten erfahren.

2. Pferdekopf im Römerkastell Saalburg

Wie die Römischen Legionen am Rande des Limes – der Grenze zwischen dem Römischen Reich und den Germanen – lebten, kann man im Römerkastell Saalburg (nahe Bad Homburg) hautnah herausfinden.

Das UNESCO-Weltkulturerbe beherbergt neben den Überresten von römischen Siedlungen auch Nachbauten und Ruinen von Gebäuden des römischen Militärs, Werkstätten, Truppenschlafkammern sowie Dampfbädern und Latrinen. Aber auch Fundstücke, die bei Ausgrabungen in der Gegend gefunden wurden, wie dem berühmten Pferdekopf von Waldgirmes.

3. Wanderung entlang der römischen Reichsgrenze Limes

Nicht weit vom Römerkastell Saalburg verlief der Limes. Unweit der Ortschaft Limeshain kann man die Grenzreste jedoch viel besser bewundern:

Auf dem Limesrundweg befinden sich neben Informationen und Erlebnissstationen auch ein Nachbau eines römischen Wachturms. Der Rundweg durch den Wald ist perfekt für einen längeren Spaziergang mit der ganzen Familie, bei dem man sich fast überall zu einem Picknick niederlassen kann.

4. Mittelalterliches Spektakel auf der Ronneburg

In der Nähe des Keltenmuseums Glauberg befindet sich die Ronneburg – eine Höhenburg aus dem 13. Jahrhundert. Zu jeder Jahreszeit gibt es hier auch mittelalterliche Märkte, die das ganze Areal in eine Zeitkapsel verwandelt. Aber auch die burgeigene Falknerei und der Burgrundgang sind eine Besichtigung wert – vor allem, wenn man noch nie in einer Hexenküche war. Ein absolutes Highlight ist der 96 Meter tiefe Burgbrunnen.

5. Schätze aus der Region

Wer mehr über die keltischen und römischen Ausgrabungen und Fundstücke aus Taunus und Wetterau erfahren möchte, kann sich im Wetteraumuseum in Friedberg umschauen. Das Museum ist zwar klein, eignet sich aber wegen der vielfältigen Schätze wunderbar für mieses Wetter. Neben einem römischen Münzschatz finden sich hier auch Grabbeigaben aus der Jungsteinzeit. Wer danach noch Lust hat, kann durch Friedbergs Altstadt und das Burggelände schlendern und die Ruinen eines Römerbades bewundern.

Im Kinderbuch "Abenteuer zwischen Taunus und Wetterau - Lilly, Nikolas und der Krachenburg-Schatz" entdecken die Geschwister viele der beschriebenen Sehenswürdigkeiten – und noch mehr. Wer in der Nähe von Frankfurt urlaubt oder Anregungen für Tagesausflüge rund um den Taunus und die Wetterau sucht, findet hier die passende Reiselektüre mit vielen Inspirationen rund um Ausflüge, sportliche Angebote oder Restaurants. Und in Kombination mit einem spannenden Archäologie-Kinderkrimi macht die Urlaubsplanung doch gleich viel mehr Spaß!

Viel Spaß in Taunus und Wetterau wünscht Euch

Marsha Kömpel 

 

Für mehr Reise- und Ausflugstipps abonniere jetzt die Biber-Flaschenpost und erhalte max. zehnmal im Jahr unsere Empfehlungen, Neuigkeiten und das Online-Magazin "Reisen mit Kindern".