Biber & Butzemann

menu

 

Anzeige

 

Anzeige

filter_vintage Abenteuer im Oldenburger Land - Lilly und Nikolas auf der Suche nach dem Klimaschatz

Eigentlich hat Nikolas überhaupt keine Lust auf Urlaub. Er möchte sich lieber intensiv um seinen Beitrag für den Forscherwettbewerb zum Thema „Klimaschatz“ kümmern. Wenn er doch nur wüsste, was ein Klimaschatz überhaupt ist?

Dass ihm ein solcher im Oldenburger Land genau zu Füßen liegt, ahnt er noch nicht: Die Moore der Region speichern enorme Mengen an Kohlendioxid und sind Heimat vieler seltener Tiere und Pflanzen. Viele tolle Museen und Ausflugsziele erzählen von diesen Schätzen und bieten auch sonst allerhand Zeitvertreib.

Richtig spannend wird es, als Nikolas und seine Schwester Lilly zusammen mit Jonte, der seine Großeltern auf dem Ferienhof besucht, das Kayhauser Moor erkunden. Dummerweise vergisst Nikolas dabei seinen Rucksack. So radeln die Kinder abends noch einmal zum Torfspit. Dabei beobachten sie zwei Männer mit einem Pritschenwagen. Versenken sie etwas im Moor?

Die drei Jungdetektive sind sich sicher, dass hier etwas nicht mit rechten Dingen zugeht, und schwören, diesen Fall zu lösen. Doch das Moor ist ein gefährlicher Ort …

 

Inhalt: 

1. Keine Lust auf Urlaub! 5
2. NordseeKarren, Schlafstrandkorb und Strandpiraten 9
3. Zeitreisen 16
4. Wasser marsch! 20
5. Auf der Spur der Klimaschätze in Oldenburg 25
6. Schatzsuche und Schildkrötensuppe 29
7. Von blauen Fröschen, fleischfressenden Pflanzen und saurem Moor 34
8. Moorführung Spezial 40
9. Der vergessene Rucksack 44
10. Das war knapp! 49
11. Spurensicherung 52
12. Mit der Draisine zum Käsehof 55
13. Bohlenweg und Klapperstörche 57
14. Pflanzenjäger im Park der Gärten 62
15. Wie in alten Zeiten 68
16. Die Moorführung 72
17. Moorleichen und Steinzeitküche 77
18. Ein Schwan und eine geheimnisvolle Schatulle 82
19. Melken und Buttern im Museumsdorf Cloppenburg 84
20. Was für eine Enttäuschung! 87
21. Heimliche Beobachtungen und Landerlebnisse 92
22. Die Kinder werden Piraten, und Papa wird Hörkönig 97
23. Jonte sieht blau und Opa rot 101
24. Das Verhör 105
25. Riesenwels und Mainzelmännchen 109
26. Die Molberger Dose 114
27. Fliegende Ufos im Barfußpark in Harkebrügge 119
28. Der Wettbewerb 123

Buchart Hardcover
Verarbeitung fadengeheftet, zahlreiche farbige Illustrationen, Leseband, klimaneutral auf FSC-Papier gedruckt
Seiten 128
Preis (gebunden) 15,95
Alter 6-11 Jahre
ISBN 978-3-95916-067-4
Unsere Partner: